Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Abfüllen der Wurst

Hallo zusammen 🙂

 

Ich habe bei meinen Pfefferbeißern einen ziemlich trockenen Darm der "übersteht" (Bild folgt).

Liegt es daran, das ich das wurstbrät nicht straff genug abgefüllt habe ?

Liegt der "Fehler" also beim abfüllen ? Oder eher die suboptimale reifebedingungen (zu niedrige LF) ?

Grüße aus dem Schwabenland

Sascha

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20210211_160945.jpg

Ich bins nochmal . . .

Der Darm sitzt so locker ich habe ihn gerade versehentlich abgezogen haha.

Ist es schlimm wenn der Darm abgezogen ist ? Änder das was ?

Hochgeladene Dateien:
  • 20210211_162447.jpg

Also wenn der Darm ab ist, ändert das erst mal garnix. Ist nicht schön aber auch nicht schlimm. Ich persönlich würde sie jetzt vielleicht nicht ganz so lange aufheben wie welche mit Darm.

Zu 1. Es gibt mehrere Möglichkeiten, bzw. Ist es ein Zusammenspiel mehrerer "Fehler"

War der Darm ausreichend in lauwarmen Wasser gewässert? Nur so kann er sich maximal dehnen und Du kannst ihn maximal befüllen.

Wenn die LF zu niedrig war kann das Brät schneller Wasser verlieren, und der Darm kommt mit schrumpfen nicht hinterher.

Also Darm schön wässern, stramm füllen und LF im Auge behalten ?

Schöne Grüße Stefan aus Oberfranken

Aber trotz allem sehen sie doch lecker aus ????

Ach ja da fällt mir noch ein, kennst Du schon dies ? Wenn nicht ließ es Dir mal durch, ist in Bezug auf Knacker/ Rohwürste sehr informativ.

Beste Grüße Stefan

Servus,

Tut mir leis für die späte Antwort, ist mir irgendwie in vergessenheit geraten.

Ich denke es wirs an der LF gelegen haben . . . Diese war sehr niedrig, da muss ich wirklich etwas tun beim nächsten Versuch.

Ja den Bericht habe ich gelesen, der ist top.

Danke 🙂

Gruß Sascha

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Ich habe sowas ähnliches auch schon gehabt. Passiert, wenn man eine zu kleine Tülle benutzt und dann Luft in den Darm kommt. Dann hat man Luftblasen. Also einfach mehr füllen, langsamer den Darm nachschieben, hinterher nochmal anstechen und evtl einfach noch kleiner abdrehen, damit die Wurst praller wird und die Luft rausgeht.

Nach oben scrollen