Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Brettsalami

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an die Experten unter euch: Ich möchte mich einmal an der Brettsalami versuchen. Hier heisst es das diese auf einem unbehandelten Holzbrett reifen soll. Wie sieht es mit den derzeit sehr beliebten Bambus-Brettern aus. Geht das auch oder soll ich besser die Finger davon lassen.

Danke schon mal für die Antworten

Ego59

Moin,

Bambus soll angeblich zu wenig Feuchtigkeit aufnehmen. Habe das selbst noch nicht probiert, aber deswegen soll es angeblich nicht geeignet sein.

Gutes Gelingen und Grüße
Danyel

Hallo Danyel,

vielen Dank, dann lass ich die Finger davon 😉

Gruß

Ego59

Bambus ist nicht "unbehandelt" sondern eine Brett, welches aus vielen schmalen Streifen zusammen geleimt ist.

Nimm ein Fichten oder Kieferbrett in etwa 12-16cm Breite schneid es auf etwa 30cm Länge, Oberfläche glatt geschliffen, dann kannst Du es auch im Backofen etwa 30 Minuten bei 130-140° "sterilisieren"

 

Gruß

Helmut

Auch von mir ein Hallo zusammen,

@danyel ich hätte eine Frage zur Brettsalami.

In deiner Anleitung schreibst du, dass man das Hackfleisch nicht fertig kaufen soll. Was für ein Unterschied macht es denn? Ich habe im Moment nur die Möglichkeit bei LIDL/Aldi/Netto, das verpackte Hackfleisch zu kaufen.

Danke im voraus für die Antwort

Gruß Micha

Zitat von Moselmicha am 27. Oktober 2021, 14:26 Uhr

In deiner Anleitung schreibst du, dass man das Hackfleisch nicht fertig kaufen soll. Was für ein Unterschied macht es denn? Ich habe im Moment nur die Möglichkeit bei LIDL/Aldi/Netto, das verpackte Hackfleisch zu kaufen.

Hallo Micha,

bei dem Umgang mit Lebensmitteln sollte die Devise immer lauten, das Risiko einer Fehlproduktion so gut es geht zu eliminieren. Bei gekauftem Hack weißt Du nie, welche Fleischqualität verwendet wurde und wie frisch die Ware wirklich ist (wurde vielleicht sogar umgelabelt?). Discounter-Hack ist außerdem häufig mit Füllstoffen versetzt, die einfach nicht eine Rohwurst gehören und außerdem das Gelingen zum Lotteriespiel machen.

Natürlich kann es auch mit fertigem Hack klappen, aber das läuft nunmal außerhalb der Risikominimierung. Achte beim Einkauf auf jeden Fall auf die Inhaltsstoffe. Sobald da noch was anderes draufsteht als nur Fleisch, solltest Du es nicht verwenden.

Ideal ist, sich das Fleisch beim Metzger oder an der Frischetheke frisch durch den Wolf schicken zu lassen.

Gutes Gelingen und Grüße
Danyel

Hallo @moselmicha,
das Schöne und Interessante am selberwursten und selbermachen ist ja auch, daß man von der Rohware bis zum Endprodukt Einfluss nimmt.
Wenn du mit einem  billig-Discounter-Produkt starten willst, stellt sich mir die Frage, wozu machst du das überhaupt?
Zum Geldsparen ist das Selbermachen im Fleischbereich nicht so geeignet.
@danyel hat zum konfektionierten Hack ja schon was geschrieben.  Hier mal ein Video, wie es ohne alle Maschinen geht:
https://crossover-kitchen.de/eigenes-hackfleisch-herstellen-ohne-fleischwolf/

Frisches, unbehandeltes Hackfleisch kann kaum abgepackt verkauft werden dürfen, weil es extrem schnell verkeimt wegen der großen Oberfläche.
frisch vom Schlachter ist OK, aber dann hurtig zur Verarbeitung!

Mein erster Versuch Brettsalami her zu stellen ist gescheitert. Am 3. Tag haben die Buletten angefangen zu schimmeln. Wir haben frisch geschlachtes Fleisch benutzt das wir selbe durch dem Fleischwolf gedreht haben. Auch haben wir sehr auf Handhygiene geachtet. Der temperatuur in der Küche war nur kurz über 20°C die ganze Tage. Was könnte passiert sein? Die Luffeuchtigkeit zu hoch?

Mvg, Luc

Hallo Annaluc, welches Rezept wurde denn dafür genommen?

Waren die Gewürze eventuell schon etwas älter?

War Pökelsalz ausreichend ?

War das Holzbrett schon mit tiefen schneidriefen durchzogen?

Es gibt viele Gründe, warum es beim ersten mal mit dem gewünschten Ergebnis nicht klappt. Lasse dich nicht entmutigen von einem Rückschlag oder fehlversuch.

Sicherlich gibt es einige User die dir etwas besser als ich bei dem Problem helfen können.

Gruß, Sindi

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan
Nach oben scrollen