Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fleisch wird Grün

Hallo,

Ich habe mich seit Monaten wieder mit dem Pökeln beschäftigt. Und bei fast jedem Stück Fleisch wurden Teile Grünlich bis Grün. Alles war noch essbar und roch normal, geschmeckt hat alles super. Ich nehme immer 30-40 Gramm Nps pro kilo. Gedreht wird das Fleisch jeden Tag. Im Kühlschrank waren 6 Grad, und sonst war alles ideal. Letztes Jahr war es nicht so. Woran kann das liegen?

Danke im Voraus

 

Hi Max

Au Backe das ist so, nicht ganz einfach zu beantworten.

Meinst Du eventuell so einen grünen Schimmer im Anschnitt ? Weil das wäre normal.

Kannst Du uns mit Bildern weiterhelfen ?

Beste Grüße Stefan aus Oberfranken

Hi,

Noch ein Paar Grundinformationen zu den Zutaten, falls das wichtig ist: 5g Zucker und Kampottofeffer und frischer Knoblauch. Allerdings war das das erste mal mit frischem Knoblauch, sonst nur Pulver.

Man muss aber sagen, ich hatte auch Schweinebauch mit Schwarte gepökelt, und hatte nur ganz wenig grüne Stellen, bei einem Stück Rücken das gleiche...

Ich hoffe die Bilder helfen weiter.

Hochgeladene Dateien:
  • 20211014_202615.jpg
  • 20211014_202551.jpg

Hallo @max-22112211

Trotz der guten Bilder, kann ich Dir keine 100%ige Antwort geben. ?

Ich hatte auch schon Verfärbungen am Fleisch die sich später als unkritisch erwiesen. Dennoch kann ich Dir leider nicht die Bedenken ausräumen.

In Deinem Fall kann durchaus ein durch Bakterien verursachter Eiweißabbau zu den Grünen Stellen geführt haben. Sicher bin ich mir dabei aber nicht. Wie eine typische Druckstelle sieht es aber auch nicht aus, und du sagtest ja das Du es auch täglich gewendet hast.

Beste Grüße Stefan aus Oberfranken

hallo, waren die Stücke eingeschweißt oder offen gepöckelt ?

Nach oben scrollen