Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lake wird trübe, was ist der Fehler?

Hallo zusammen, ich habe jetzt meinen Schinken seit ca 2 Wochen in der Lake liegen. Jetzt meine ich das sie eingetrübt ist. Was ist da faul oder vielleicht was geht da vor, muss ja nicht gleich was faul sein.

MfG.: Adi Baier

Moin Adi Baier

Trüb ist ja sehr vielfältig, hast Du ein Bild für uns Farbe usw.

Wie hast Du die Lake hergestellt ? Oder ist es Eigenlake?

Es gibt mehr als eine Ursache für die Trübung von Lake!

Wie ist der Geruch ?

Sorry für die vielen Fragen, aber sonst kann man nicht wirklich helfen.

Beste Grüße Stefan

Moin ,

Also die Lake habe ich selbst hergestellt, ich bin beim Nasspökeln.

Einfach Wasser plus entsprechende Gewürze, Fleisch dazu, das wars ansonsten ab in den Kühlschrank bei ca. 7° und das jetzt 2 1/2 Wochen.

Trübe wurde sie erst gestern obwohl ich sie, wie ich das kenne von Vaterseite, jeden Tag gewendet habe.

Ich koche das Wasser für die Lake immer vorher ab, das gibt mir einfach ein sichereres Gefühl, muss jetzt in Deinem Fall aber nix zu sagen haben.

Das wenden der Fleischstücke verhindert aber nicht das trüb werden der Lake, sondern soll eine gleichmäßige Lake, Salz und Gewürzverteilung sicherstellen.

Eine Trübung ist natürlich normal, riehen sollte sie aber nicht !

 

 

Hallo habe unten mal ein Bild angehängt das meine Lake zeigt. Kann man damit was erkennen?

Hochgeladene Dateien:
  • Lake-Adi-6.3.2021.jpg

Hi Adi Baier

Also schlecht ist, das eine Stück Fleisch nicht von der Lake bedeckt ist, das solltest Du abändern.

Was die Farbe angeht hänge ich Dir mal ein Bild meine letzten Lenden in Lake an welche vorzüglich gemundet haben ?

Die Lake bleibt freilich nicht klar, aber Du hast noch nicht über den Geruch geschrieben ist er sauer oder nicht ?

Beste Grüße Stefan

Hochgeladene Dateien:
  • 16150565864993663353963115933790.jpg

Da kann ich keinen komischen oder sauren Geruch feststellen muss aber auch sagen es ist mein erstes Schweinefleisch.

Pute ging ganz gut

Ja gut mit dem Fleisch an der Luft, ist nicht gut aber es ist ja auch für gewöhnlich ein Deckel drauf und es ist von Lake bedeckt.

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hi Grüß Dich

Wenn das Stück normalerweise von Lake bedeckt ist, dann passts ?

Wenn die Lake nicht unangenehm, klar das ist subjektiv, riecht dann schätze ich die Lage bei Dir mal ganz entspannt ein, nach einfach ruhig weiter.

Ich wünsche gutes Gelingen

Beste Grüße Stefan

Vielen Dank für die Auskunft. Mal sehen am Samstag kommt der raus und nach ein paar Tagen in den Rauch mal sehen was raus irgendwann muss man halt mal einfach machen und sehen was rauskommt es hilft alles lamentieren nix.

Nur tun kann helfen !

Gruß Adi

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Stimmt !!! Und bei mir hängen grad welche, eben aus der Lake genommen.???

Beste Grüße Stefan aus Oberfranken

 

Hochgeladene Dateien:
  • 16154882725984151386041870074546.jpg
Niedabaia hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niedabaia
Nach oben scrollen