Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mein Reifeschrank

Seite 1 von 3Nächste

Hallo Freunde des guten Fleisches,

ich möchte euch jetzt mal an meinen Erfahrungen, Erfolgen und Rückschlägen beim Bau meines Reifeschranks teilhaben lassen. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei seinem Projekt.

Dies soll keine Anleitung werden, ich habe eigentlich ja auch nur viel bei diversen anderen Bauten abgekupfert bzw. versucht meine Rückschlüsse zu ziehen und Verbesserungen daraus zu entwickeln, sonderen eher eine Inspirationsmöglichkeit für diejenigen die mit dem Gedanken spielen sich so ein Gerät selbst zu bauen.

Die ersten Gedanken:

Nachdem ich mit einem zwar 60 Jahre alten aber komplett trockenen Keller ( rel.Luftfeuchte ca. 25-35%) gesegnet bin hatte ich anfangs selbst bei kleinen Fleischstücken Probleme mit Trockenrand. Nachdem ich meinen Keller nicht komplett befeuchten wollte musste eine Alternative her. Die Idee war geboren. Nach einigen Tagen Recherche war der Plan ausgearbeitet.

Was sollte der Schrank können:

-Temperatur heben und senken

-Luftfeuchte heben und senken

-Umluftfunktion

-Frischluftzufuhr

-UV-C Luftentkeimung

-Aktivkohlefilter

Ich habe nicht genug Hintergrundwissen um eine Steuerung über einen PC etc. zu realisieren deshalb kamen für mich nur Inkbird Geräte in Frage.

 

Komponentenliste (alles aus der Bucht oder von A):

Gebrauchter Kühlschrank ohne Gefrierfach

PTC Heizelement mit CPU Alukühlkörper und Lüfter

div. drehzahlregelbare PC-Lüfter mit Steuerung

UV-C Lampe 11W

Luftbefeuchter

Inkbird IHC-200 und ITC-308

Peltier- Kühlelement

Diverse Netzteile und Zubehör

 

Der Aufbau:

Als ich alle Bauteile beisammen hatte legte ich Mitte Dezember hochmotiviert los. Gleich bei der ersten Bohrung für die Luftabfuhr wars dann auch schon passiert, leider haben neuere Kühlschränke oft die Kondensatorleitungen vom Kühlsystem in den Seitenwänden eingeschäumt, so auch meiner. Somit war die Kühlmöglichkeit nach nur 10 Minuten schon Geschichte, da heutzutage niemand mehr solche Geräte für einen vernünftigen Preis reparieren kann, darf oder will. Kurzerhand hab ich mich dann für eine alternative Kühlung mittels Peltier-Element entschieden, aus dem Kühlschrank eine Kühlbox gemacht und alle überflüssigen Bauteile (Kompressor, Kühlelement) entfernt.

Damit das Fleisch nicht direkt von der UV Lampe bestrahlt wird hab ich mich für eine Abtrennung aus Edelstahl entschieden hinter der jetzt die komplette Luftaufbereitung statt findet. Über die rechten Bohrungen wird dafür mittels Lüfter die Luft abgesaugt und über Kühl- und Heizelment und die Schlauchleitung vom Luftbefeuchter weiter an der UV-C Lampe vorbei durch die Bohrungen vorne wieder mit einem Lüfter eingeblasen. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit wird durch einen extra geschalteten Lüfter oben rechts im Schrank Luft nach außen geblasen und unten im Edelstahlkasten strömt Frischluft durch eine weitere Bohrung nach. Frischluft wird auch konstant mittels Lüfter eingeblasen. In die Bohrungen durch die Kühlschrankwand habe ich 75er HT-Rohre eingesetzt. Die verwendeten Deckel sind mit 50er Bohrungen versehen und ohne Gummi mit Aktivkohlefilterfließ eingesteckt. Dadurch wird zum einen die einströmende Luft gefiltert und Ein- und Auslass für Ungeziefer unpassierbar abgeriegelt. Der komplette Schrank wurde mit Silikon abgedichtet (alle Bohrungen, Kondensatablauf, Thermostat etc.) sodass allein über diese beiden Rohre ein Luftaustausch stattfinden kann. Die Sensoren für Temperatur und Luftfeuchte wurden mittig durch die Decke geführt und hängen ca. 5 cm darunter.

Bei den ersten Testläufen zeigten sich einige Probleme mit der Steuerung und auch mit den verbauten Komponenten. Der Luftbefeuchter ist eigentlich zur Raumbefeuchtung vorgesehen (hatte ich bereits vorher und war mal im Kinderzimmer im Einsatz) wodurch die Leistung selbst auf kleinster Stufe noch zu hoch ist. Gleiches gilt für das Heizelement, welches in der Zeit bis der Ink eine Temperaturänderung erkennt viel zu heiß wird. Bei der Kühlung hatte ich die Problematik das bei der hohen Luftfeuchte im Schrank die Kühlrippen nach einiger Zeit sehr schnell vereisen und die Luftfeuchte dadurch stark abnimmt. Auch die Inkbirds lassen nicht so viele Möglichkeiten zu, wie eine Steuerung über PC dies vielleicht könnte.

Das alles endete in folgendem Szenario:

Im Keller, wo der Schrank steht, hat es ca. 10° C, eingestellt 15°C +-0,3 und Luftfeuchte 77,5% +-1 damit alles immer nur kurz anspringt und keine zu großen Schwankungen entstehen.

Heizung läuft an, Befeuchter läuft an, nachdem die 15° erreicht waren schaltet der Ink ab, die Temperatur steigt weiter über den Wert hinaus, Luftfeuchte ist erreicht und Ink schaltet ab, Ink startet Kühlung, Temperatur schon bei 18°C und steigt weiter, Luftfeuchte steigt auch immer weiter an, Ink startet Abluft, Luftfeuchte sinkt, Lüfter schaltet wieder ab, durch die Kühlung fällt sie immer weiter und weiter, Befeuchter schaltet wieder ein und es bildete sich bald ein großer Eisklumpen, dadurch war die Temperatur auch bald wieder zu niedrig und die Heizung hat eingeschalten.. und so weiter und so fort. 🙂 Totale Übersteuerung und Chaos im Schrank.( Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben)

Um das ganze in den Griff zu bekommen waren mehrere Maßnahmen notwendig. Den Deckel vom Befeuchter habe ich leicht angehoben sodass nicht mehr der komplette Nebel eingeblasen wird und dem Heizelement hab ich mittels Steckdosenthermostat einen Knebel verpasst. Den Fühler habe ich direkt zwischen die Rippen des Alukühlkörpers geklemmt. Den beiden Inkbirds habe ich auch mehr Spielraum verschafft und die Einschaltwerte angepasst. Zusätzlich habe ich den Wind im Schrank auf das Minimalste reduziert. Auch die Anfangs kontinuierliche Frischluftzuführung ist abgeschaltet. Luftaustausch findet statt wenn das Abluftgebläse einschaltet.

Nach all diesen Maßnahmen lief der Schrank dann schon ziemlich zufriedenstellend. Nach all den Tests die über ca. 2 Wochen liefen war es dann an der Zeit das erste Fleisch einziehen zu lassen. Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis soweit sehr zufrieden, der Bauch reift vor sich hin und alles sieht gut aus.

Fazit:

Ich kann nur sagen, dass ganz klar weniger mehr ist. Selbst bei einem großen Kühlschrank reichen kleinere Elemente mit wenig Leistung aus, welche dann nur länger laufen müssen.

Für Fragen, konstruktive Kritik und Diskussionen stehe ich gerne zu Verfügung! 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210130_122451.jpg
  • IMG_20210212_180014.jpg
  • IMG_20210202_170627.jpg
  • IMG_20210130_101715.jpg
Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Servus @damosi

Freut mich erstmal das Du das mit uns in unserem schönen Forum teilst.

Mehr dazu schreiben werde ich später, weil ich mir den Beitrag heute Abend gemütlich bei einem Bier "reinziehen" werde. ???

Also bis später Stefan

Hi @damosi

Was mir sehr gut gefällt, ist die Handwerkliche Umsetzung der Edelstahlabdeckung.

😉 jaja die Seitenwand die liebe 😉 bei mir waren es zwar nicht die Kühlstäbe aber das Kabel zum Thermostat 😉

Ja diese Übersteuerung habe ich auch gehabt, zwar ohne Eisklumpen, da ich den Kühlschrank selbst nicht am Inkbird angeschlossen hatte, aber dennoch war es alles andere als stabil.

Was mir fehlte war ein zusätzlicher Ausschaltwert am Inkbird, denn der Sollwert wurde immer zu sehr überfahren.

Ich habe das dann mit einem zwischengeschalteten Relais realisiert, dieses schaltet den Ink noch vor erreichen des Sollwertes aus, womit das ganze System dann stabil läuft. Natürlich muss man die Parameter ab und an den äußerlichen Witterungsverhältnissen anpassen. Brauchst Du wirklich den Befeuchter aktiv ? Wenn ein paar Würste o.ä. drinnen hängen, steigt die LF ja ganz allein, soll heißen das abgegebene Wasser der Waren reicht aus um >90 % LF zu erreichen, un eine aktive Befeuchtung ist überflüssig ! Die LF steigt dann zwar nur sehr langsam, dass hat aber den Vorteil das die Komponenten nicht so oft anspringen müssen und das System läuft nochmal stabiler.

Eine Abluft nach "draußen" kann ich auf deinen Bildern nicht erkennen !

Alles in allem aber doch SUPER !!!

Ich bin auf die vielen Ergebnisse der aktuellen Reifeschrankbauer hier im Forum gespannt @tschawo @damosi @danibo @peterk und Ich

Der Reinhard @danibo liegt glaube ich vorn, er hat schon 2 Salamis am hängen 😉

Spaß beiseite allen wünsche ich bestes Gelingen

Beste Grüße Stefan

 

 

 

Hi @claclac,

Danke fürs einlesen und antworten 😉

 

das mit dem zusätzlichen Abschaltwert geht mir genauso. Durch die relativ "hohen" Toleranzen bis zum Einschaltpunkt hab ichs aber einigermaßen in den Griff bekommen.      Luftfeuchte 77,5%+-3% und Temperatur 15°+-2°

Die Abluft nach außen ist der Lüfter rechts oben hinter den Stangen. (schwarzes Teil auf dem ersten Foto 😉 )

Der Befeuchter schaltet sich nur ein wenn die Kühlung läuft weil der Heizer es mal wieder übertrieben hat. Hab da noch nicht rausgefunden warum das ab und zu passiert, eigentlich läuft die Heizung mit dem zusätzlichen Thermostat sehr stabil. (Oder aber wenn ich vor lauter Neugierde die Tür auf mach um zu kontrollieren ob mein Fleisch noch drinhängt :D)

Auf jeden Fall ist das alles SUPER 🙂 hatte anfangs so meine Zweifel ob alles hinhaut! Alles weitere ist jetz aber ja nur noch feintuning 😉

In diesem Sinne, frohes Schaffen an alle Schrankbauer 🙂

 

Grüße

Matthias

 

 

 

 

 

 

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hi Matthias

Du hast Recht ! Und eigentlich ist das eine sehr interessante Sache.

Auch bei mir steigt die Temperatur manchmal auf 16,1 ,5 ,8 Grad obwohl 15 eingestellt sind. Klar eigentlich voll im Rahmen, und kein Grund zur Sorge, aber

Der Schrank steht bei mir im Kelle bei aktuell 8 Grad. Und die Temperatur sinkt nicht wieder auf Soll zurück. Die Heizung selbst ist aber aus. ? also das Phänomen hab ich auch.

Das die Lüfter Wärme abgeben oder das Fleisch kann ich mir nun auch nicht vorstellen ??

Schön seltsam.

Schöne Grüße Stefan aus Oberfranken

Hallo,

Thema beschäftigt mich auch gerade, Kühlschrank ist im Zulauf, Inkbird 308 und 200 sind vorhanden, gibt es eine Gesamtübersicht der benötigten Einzelteile ? Muss ich die UVC Lampe abschirmen damit das Fleisch nicht Direkt bestrahlt wird ? Wie bekomme ich den "PC-Lüfter" an einen Stecker ?
Sorry für die vielen Fragen, Danke

Hi hagiuwe

Nein es gibt keine Liste der Einzelteile. Jeder bastelt wie es ihm am besten erscheint. Die Lampe sollte zum Fleisch hin abgeschirmt sein, es also nicht direkt anstrahlen.

Den PC Lüfter kannst Du natürlich nicht direkt mit 220V bestromen, der Lüfter muss dann an einen Trafo!

Beste Grüße Stefan

hagiuwe hat auf diesen Beitrag reagiert.
hagiuwe

Servus hagiuwe,

die Frage zu benötigten Einzelteilen ist nicht ganz einfach da, wie Stefan bereits gesagt hat, jeder nach seiner Vorstellung bastelt und am ausprobiern ist.

Nach meiner Erfahrung brauchst du: Eine Isolierte Kiste und Technik für Temperatur- und Luftfeuchteregelung 😀 Bringt dich jetzt vllt nicht unbedingt weiter aber die Details musst du auf deine Situation anpassen.

Die UV-C Lampe ist so ne Sache für sich, es gibt ja wohl fertige Geräte die wohl das Fleisch bestrahlen sollen. Aus meiner Sicht ein absolutes No-Go weshalb ich alles mit Edelstahlblech abgeschirmt habe.

PC-Lüfter kannst du nur über ein Netzteil betreiben wo du deinen Lüfter einfach anklemmst oder anlötest. Wenns regelbar werden soll wirds natürlich aufwändiger.

 

Ich hoffe es hilft dir so weiter, wenn nicht immer her mit den Fragen.

 

Grüße

Matthias

Stefan und hagiuwe haben auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanhagiuwe

Danke euch schon mal für die Info.
Ich schau mal was ich bekomme.

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Und noch ein Tipp von mir, wenngleich ich NICHT zu den Profis gehöre.

Lege bei Deinen Überlegungen, mehr den Fokus auf die Entfeuchtung ohne extreme Zugluft von außen, als auf die aktive Befeuchtung. Du wirst feststellen, das die Wurstwaren genügend Wasser an den Raum abgeben.

Beste Grüße Stefan

hagiuwe hat auf diesen Beitrag reagiert.
hagiuwe
Seite 1 von 3Nächste
Nach oben scrollen