Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pökeln mit Crisale Pökelsalz

halli hallo

Da Crisale  Pökelsalz  im Video  als deutlich milder beschrieben wird was die Salzschärfe anbelangt hätte ich gerne gewusst um wie viel gramm ich meine Salzmenge erhöhen muss damit ich ungefähr das gleiche Ergebnis wie mit normalem Pökelsalz hinbekomme.

Ich pökle momentan mit normalem Pökelsalz ich nehme davon 36 gramm pro Kg.

Ich habe mir Crisale Pökelsalz in grob und fein bestellt. Lt Fa. Cristl Salzburg besteht darin vom Produkt her kein Unterschied ausser der Körnung.

Ich hätte gerne gewusst ob sich das grobe oder das feine  zum Pökeln von Schinken eurer Meinung nach besser eignet oder was ihr dazu sagt.

Vielen Dank im Voraus

Tiroleradler  Toni

Hallo Toni,

chrisale wird ohne Rezeptänderung verwendet. Du kannst also bei Deiner gewohnten Dosierung bleiben. Das grobe chrisale ist zum Pökeln, das feine zum Wursten.

Gutes Gelingen und Grüße
Danyel

Hallo Danyel

Danke erstmal für deine Rückantwort

ich möchte  gerne die herum  Probiererei  etwas eingrenzen sei so gut und teile mir mit mit wieviel Normalem  Pökelsalz du Deimem Schinken eingepökelt hast damit ich Rückschlüsse gegenüber crisale anstellen kann.

Lg Toni

Hallo Toni

Ich verwende seit letzten Herbst ebenfalls Chrisale ! Die Dosierung beim pökeln habe ich nicht geändert. Ich denke das ist es was @danyel meint.

Ich für meinen Teil habe keinen signifikanten Unterschied beim Salzgeschmack feststellen können.

Beste Grüße Stefan aus Oberfranken

Halli hallo

Alles klar dann werde ich das auch so machen.

vielen Dank für deine Antwort

Lg Toni

Klar gerne !!! ???

Nach oben scrollen