Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Räucherofen Patina löst sich

Moin aus Hamburg

Ich habe einen schönen alten Räucherofen, ca 60 Jahre alt, der von innen richtig schön eingebrannt war .

Nach dem letzten Kalträuchern hat sich leider die gesamte Patina der Rückwand gelöst und rollt ab wie eine Tapete .

Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt und kann ich das irgendwie wieder ankleben ?

Wäre schade  drumm?

Hochgeladene Dateien:
  • 16041430025182566083434612793434.jpg

@ngpunkt

Moin nach Hamburg

Das sich die Patina irgendwann in einem Räucherofen aus Blech ablöst, ist vielleicht nicht schön aber "normal"

Es wird sich Kondensat mit der Zeit zwischen Blech und Ruß abgesetzt haben, und die uralte, sicherlich schon dicke Schicht abgelöst haben.

Ich habe noch nie gehört das jemand seine Patinaschicht wieder angeklebt hätte, und kann mir auch nicht vorstellen wie das zu bewerkstelligen sein könnte.

Klar irgendwie schade das diese Schicht die schon die Räuchergeneration vor dir kennengelernt hat, sich nun verabschiedet, aber ich denke so schwer der Abschied fällt ? entferne lose Teile und räuchere Dir eine "neue"

Ich weiß besonders hilfreich war ich nicht Sorry !!!

Schöne Grüße Stefan aus Oberfranken

Wurstler und Annaluc haben auf diesen Beitrag reagiert.
WurstlerAnnaluc
Nach oben scrollen