Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reifen von Salami und Schinken in selbstgebautem Reifeschrank

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Welt der Wurstherstellung.

Zu nächst möchte ich mir einen Reifeschrank bauen, hier der grobe Aufbau:

Gefrierschrank

Heizung

Luftentfeuchter

UVC Entkeimer

Luftumwälzung

Jedoch habe ich noch nirgends richtig gefunden, ob eine Frisch-Luftzufuhr nötig ist oder  die Entkeimung reicht?

Vielen Dank schonmal für euere Meinungen/Erfahrungen

Grüße Lukas

Hallo Lukas,

ich bin auch gerade dabei, einen Weinkühlschrank zum Reifeschrank umzubauen. Eine aktive Entkeimung ist m. E. nicht nötig, wenn wir von der puren Reifung bereits geräucherter Ware reden. Wenn es in den Bereich DryAging geht, sieht es schon anders aus.

Mein Schrank hat derzeit die integrierte Kühlung, eine Luftumwälzung, eine Frischluftzufuhr und eine aktive Entfeuchtung. Gerade fahre ich erste Tests mit Räucherware und bisher sieht es sehr gut aus. Die eingestellten Werte werden recht stabil gehalten.

Als nächstes ist dann Salami dran. Wenn er sich dabei auch gut macht, wirds dazu eine Veröffentlichung geben.

LG
Danyel

Hochgeladene Dateien:
  • 20191208-0014.jpg

Diese LED-Streifen im Schrank machen wirklich was her.

Die Ursprüngliche Beleuchtung war eine Leuchtstoffröhre. Die war dort platziert, wo jetzt die Holzlatte sitzt (ganz oben). Sah gruselig aus.

Hallo zusammen,

da mein Keller etwas zu trocken ist, habe ich mir einen Reifeschrank gebaut.

Leider ist mir der Schinken darin geschimmelt.

Ich vermute, dass ich nicht ausreichend gelüftet habe.

Ich habe drei PC Lüfter verbaut die ich über einen Kontroller regeln kann. Der eine zieht die Frischluft unten rein, auf der gegenüberliegenden Seite zieht ein Lüfter die Luft oben ab und der dritte wälzt die Luft um. Alle zwei Stunden laufen alle drei zusammen für jeweils 15 Minuten an. Ist das zu wenig???

Die Temperatur lag bei konstanten 12-13°C und einer Luftfeuchtigkeit von 75%