Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Salamiherstellung, wann räuchern?

Moin,

versuche mich gerade in der Königsdisziplin der Salamiherstellung. Da ich den Rauchgeschmack sehr gerne mag, möchte ich die Salami räuchern. Sie hängen seit ca.10Tagen im Reifeschrank, und brauchen noch ein paar Tage. Ist räuchern zwischendurch möglich, oder erst nach Ablauf der Reifezeit? Oder vorher und ich habe es verpennt?

Herzliche Grüße

Reinhard

Da gibts grob gesagt 2 herangehensweisen, die einen Räuchern direkt und lassen das ganze dann Reifen, die anderen warten erst die Gelbildung ab und räuchern dann. Persönlich finde ich zweiteres einfacher, und für die erste Methode ist bei dir eh schon zu spät 😉 Hier wartet man ab bis sich das Brät komplett verbunden hat, also Gel geworden ist, ab dem Punkt kann man dann räuchern und danach nach belieben weiter reifen und abtrocknen lassen. Das kann man ganz einfach per "Drucktest" rausfinden, fühlt sich das ganze gleichmässig "gummig" an ist alles soweit abgebunden das man mit dem Räuchern loslegen kann, fühlt man noch nen weicheren Kern braucht das ganze noch ein paar Tage 😉 Je nach Kaliber müsste das aber nach 10 Tagen bei dir schon der Fall sein, also sollte da dem Räuchern eigentlich nichts im Weg stehen 😉

Stefan und Danibo haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanDanibo

Moin.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie fühlen sich durchgehend "gummig " an,

werde sie heute für ca.10 Stunden (Sparbrand) in den Rauch hängen.

Gruß

Reinhard

 

Nach oben scrollen