Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schinken und Wurst in Asche

Moin!
Habe einiges hier lesen können und mir wurden damit schon einiges beantwortet. Aber ich habe noch die eine oder andere Frage.

1. Ich habe einen schönen Bürgermeisterbraten in der Gefriertruhe. Kann ich diesen verwenden oder muss es ein frisches Stück sein.

2. Kann ich ihn, nach der Reifung, wieder einfrieren? Wie lange ist so ein Stück normal haltbar (nicht eingefroren)?

3. Und wenn ich Wurst auch in die Asche legen will, muss ich dann Naturdarm verwenden?

4. Kann ich in die Asche mehrere Stücke gleichzeitig einlegen?

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Ja auch moin erstmal 😉 Ich Versuch einfach mal das der Reihe nach zu beantworten 😉

1.  Für Rohschinken sollte man eigentlich immer möglichst frisches Fleisch verwenden, da dir der als Braten verkauft wurde denk ich mal das er schon etwas abgehangen wurde, das ist zumindest keine optimale Ausgangslage, muss aber nicht direkt heißen das es nichts wird. Ich würd trotzdem Versuchen was frischeres zu bekommen, evtl. Vorbestellen damit es nicht zu lange beim Metzger rumhängt 😉

2. Das geht, aber hier gehen die Meinungen auseinander was den Qualitätsverlust angeht. Bei ausreichender Abtrocknung (ca. 30%) ist das ganze im Vakuum, halbwegs kühl und dunkel gelagert, locker 3-6 Monate ohne Qualitätsverlust haltbar, bis es mal wirklich "kaputt" ist dauert es aber deutlich länger 😉 Ohne Vakuum hast du fast die gleichen Zeiten, da wird das ganze dann halt immer fester und trockener, muss man mögen 😉

3. Es muss kein Naturdarm sein, aber ein Räucherbarer Darm der für Rohwürste geeignet ist damit die Feuchte auch raus kann.

4. Ja geht, aber dann sollte schon ausreichend Platz zwischen den einzelnen Stücken sein, zu jeder Seite so mindestens 10cm würd ich da jetzt mal schätzen sollten es schon sein. Mehrere Lagen würde ich aber vermeiden da sich sonst bei den mittleren Stücken zuviel Feuchtigkeit stauen könnte.

Stefan und Buxili haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanBuxili

Vielen Dank für diese super Erklärung. Werde mich danach richten und endlich loslegen. Kann das Ergebnis kaum erwarten.Dabei habe ich ja nun gelernt, dass Geduld das wichtigste ist. Das Fleisch war 8 Tage abgehangen, eh ich es eingefroren habe. Kaufe mein Fleisch direkt vom Bauern.

 

Stefan und DieFackelUndIhrKind haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanDieFackelUndIhrKind

8 Tage sollten noch im Rahmen sein, zwar nicht mehr "Perfekt", aber ich glaub jetzt weniger das deswegen was passieren sollte 😉

Nach oben scrollen