Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tannenzapfen und Weinreben

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Kalträuchern. Wenn im Rezept steht „.....Tannenzapfen und getrocknete Weinreben auflegen“, lege ich die dann auf die Räucherschnecke auf? Wenn ja, wie viele pro Räuchergang. Müssen die dann ebenfalls „anbrennen“? Es ist ein Rezept für Schwarzwälder Schinken hier aus der Gruppe.

vorab Danke für eine Antwort.

Gruß Egon

Hallo Egon

Du kannst diese "Zusätze" drauflegen oder auch untermischen, beides ist möglich.

Fichtenzapfen kannst Du auch zerbröseln oder häckseln und untermischen genauso wie die Weinrebe.

Ich glaube wir hatten das Thema schon mal, und da wurde angesprochen, das man bei der Dosierung sparsam sein sollte. Diese harzigen Zusätze sind sehr Intensiv !!!

Und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Die aufgelegten oder untergemischten Zusätze glimmen analog zu dem Räuchermehl mit ab, und brennen nicht ! sollten sie jedenfalls tunlichst vermeiden.

Tja zur Menge wie gesagt sei sparsam ! und lieber beim nächsten Versuch etwas mehr nehmen.

Ich mache meist nur den letzten Räucherdurchgang mit Zusätzen. Hierzu verwende ich Tannennadeln, diese fülle ich in einen Meßbecher bis zur 200ml Markierung.

Gutes Gelingen und Beste Grüße Stefan

Peter1953 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter1953

Hallo Stefan

Danke, das hilft mir weiter, werde über das Ergebnis berichten.

Gruß Egon

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan
Nach oben scrollen