Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trüffelsalami, hat jemand Erfahrung oder ein Rezept?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Zusammen,

ich wollte mich gerne an eine Trüffelsalami wagen und wollte natürlich meine Lernkurve so flach wie möglich halten!:-)

Deshalb meine Frage, hat jemand Erfahrung mit Trüffelsalami? Oder sogar ein Rezept?

Die Rezepte die im Internet finde ich zu wage und unsicher. Schwerpunkt soll Reh sein und natürlich Fett v. Schwein sein. Was ich summa summarum finden konnte waren 3- 6 % Trüffel an der Gesamtmasse. Um den Kostenfaktor im Auge zu behalten wollte ich getrockneten Trüffel nehmen und zuvor einweichen etc. . Außerdem eigentlich nur maximal sensibel mit Pfeffer & Salz um wirklich die Trüffelnote zu behalten. Ggf. gibt es ja irgend eine Gewürzkombination die  als „TRüffel-Booster“ funktionieren könnte?

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald.

Mattes

 

 

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hallo Mattes

Da muss ich leider auch passen, das einzige was ich fand im Internet, war ein Rezept bei welchem 200g schwarzer Trüffel auf 2 kg Fleisch zugegeben wurden. Das ist dann schon kostenintensiv 😉 Aber ein interessantes Projekt !

Beste Grüße Stefan

Also getrockneten Trüffel find ich immer Schwierig, mit wirklichem Trüffelgeschmack hat das meiner Meinung nach recht wenig zu tun, bzw. ist der auch schon wirklich sehr dezent ausser man übertreibt etwas mit der Menge was dann auch da wieder ordentlich ins Geld geht...

Und frischer der was kann ist halt einfach Schweineteuer, deswegen würd ich in dem Fall wirklich eher zu Trüffelaroma raten, da biste was Preis/Leistung angeht meiner Meinung nach auf der besseren Seite 😉 Wird so ja auch in der Professionellen Produktion gemacht, die geben halt Zwecks der Optik noch ein paar Trüffelflocken mit rein, geschmacklich fallen die aber nicht ins Gewicht. Was die Gewürze angeht fällt mir hier eigentlich für den Bereich blos ne Spur Thymian ein, der Unterstützt das Trüffelaroma recht gut und ergibt nen runden Geschmack. Ansonsten würd ich an der Stelle aber auch eher sparsam sein, Trüffel ist ja schon ein recht eigener Geschmack, wenn man da zu viel andere Aromen mit ran bringt schmeckts irgendwann "falsch" 😉

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Vielen Dank für’s Feedback. Das mit dem Trüffelaroma hatte ich auch im Sinn da alles andere echt ins Geld geht   Nun das erklärt auch warum man für 100 Gramm gute Trüffelsalami 6-7 Euros bezahlen darf . Ich bin noch durch Zufall auf einen Artikel über den chinesischen Retorten Trüffel gestoßen der als Sommertrüffel- Fake angeboten wird .

Evtl  ist das ja ne Lösung , aber die Bezugsquellen sind noch spärlich. Zu, Thema Gewürze sehe ich das genauso ...,.. weniger ist manchmal mehr! Thymian hatte ich auch im Sinn und Walnüsse als evtl. Verstärker sowie Salz und Pfeffer, fertig!

 

 

 

 

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Ich habe, ob ihrs glaubt oder nicht, noch nie Trüffel gegessen.

Da ich dieses Thema auch mit meiner Frau besprach, hat diese einfach mal eine Trüffelbutter mitgebracht. Ich vernahm eher einen knoblauchartigen als pilzig erdigen Geschmack. Auf der Verpackung stand zumindest nichts von Knoblauch in der Butter.

Kann das sein ? oder verschmecke 😉 ich mich da 🙂

schöne Grüße Stefan aus Oberfranken

Hallo Stefan,

es gibt doch immer ein erstes Mal.....ist nur ne Frage der Zeit 🙂

Beim Trüffel scheiden sich wirklich die Geister vom ....."unerreicht" bis......"na ja". Ich gehöre der ersten Gruppe an und kann nur sagen, dass ich für ein gutes Trüffelgericht so einiges andere sofort verzichten würde. Aber mal zu Deiner ersten Geschmackserfahrung.

Der eleganteste Weg um einen Trüffel das erste mal zu verkosten, so das man mal einen brauchbaren Eindruck gewinnt, geht- so finde ich es- mit Pasta oder Rührei. klingt komisch aber da hat man ein relativ neutrales Geschmacksumfeld. Dein beschriebener Knoblauch- Geschmack spricht eher für eine Trüffelgewürz-Kombination. Der Trüffel hat einen eigenen charakteristischen Geschmack & Geruch der so eher in Richtung "Nussig", Walnuss oder Macadamia geht.

Wenn Du mal Lust & Muse hast, hole Dir mal aus dem üblich gut sortierten Supermarkt ein Gläschen Sommertrüffel oder auch Schwarzer- Trüffel genannt. Den gibt es dort häufig in der Spezialitäten Abteilung als kleine winzige Knolle oder geschnitten in Öl. Das Gläschen ist nicht günstig und kostet so zwischen 8- 10 Euro. Reicht für gute zwei Portionen Pasta wenn Du die geschnittenen Trüffel nimmst. Dann mach Dir einfach klassische Spagetti und ERWÄRME die TRüffel-Öl Mischung - nur erwärmen - evtl. max 40 Grad und mach noch eine GUTE nicht zu kleine Butterflocke mit rein. Wenn die Pasta al dente ist, abgießen und etwas abdampfen lassen und dann die Nudel wieder in den warmen Topf zurück. Jetzt die Trüffel-Öl- Butterflocken-Kombo "herunter heben" (dann mal kräftig dran riechen! jetzt hast Du das Trüffel - Flavor)  Pasta auf einen den  angewärmten Teller mit einer kleinen Prise grobes Meersalz und einen Hauch frischen schwarzen Pfeffer bestreuen. Zum Abschluss frische Parmesan Spänne drüber. So hast Du die Trüffelnote nicht mit Knobi etc. zerstört.

Ich bin übrigens bei der Operation " TRüffelsalami" fündig geworden in Sachen Trüffel. Es werden gefrorene Trüffel in C Ware angeboten:

https://frischetrueffeln.de/gefrorene-truffel/gefrorene-schwarze-sommertrueffel-c-qualitat

Sollte gehen, habe jetzt welche bestellt, bzw. sollten die es für meinen Zweck ausreichen und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Liebe Grüße

Mattes

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Na toll jetzt hab ich schon wieder Hunger.

Klingt wirklich sehr interessant das "Rezept"

Naja was soll's das letzte Hemd und so, ihr kennt das ja ? also werd ich mal ein Trüffelchen kaufen.

Danke für die Aufklärung!!! Ich habe nach etwas Internetrecherche aber auch gelesen das manche Trüffel einen Knoblauchartigen Geschmack haben sollen.

Schönen Abend Euch noch ???

Stefan

@macmattes das hast Du ja mal klasse beschrieben. Ich habe mit Trüffel an sich auch noch keine Erfahrung. Aber ich nutze ein sehr teures Trüffelöl. Der Geschmack ist schon sehr einzigartig, aber ich kann Stefans Knoblauchverdacht nachempfinden. Spontan könnte man zumindest den Geruch schon verwechseln. Beim Verkosten sieht es dann wieder ganz anders aus, da schmeckt das Öl schon sehr einzigartig.

Ich glaub, ich muss mir auch mal ne gute Trüffel besorgen.

Ach ja...da fällt mir ein: vor zwei Jahren war ich mal auf nem Event. Da ging ganz wichtig ein Kellner von Tisch zu Tisch, um auf Wunsch frische Trüffel auf die Pasta zu hobeln. Hinterher hatte man mehr Trüffel auf dem Teller als Nudeln und mir hat sich auch schnell offenbart, wieso: das Zeugs hat nach gar nichts geschmeckt. War wohl Styropor-Trüffel oder so...

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Stimmt das hat Mattes wirklich schön beschrieben. !!!

Das Thema hat mich nach der Trüffelbutter so fasziniert, das ich mich jetzt etwas näher damit beschäftigen möchte und werde.

Die Trüffelbutter schmeckt wirklich gut, und Knoblauchartig ist nicht nur der Geruch sondern auch der Geschmack.

Scheinbar gibt es Sorten die diesen Geschmack haben.

Zitat aus dem Inet: Die Frühlingstrüffel zeichnet ihre leicht nach Knoblauch bis stark nach Acetylen riechende Komponente aus. Der Geruch wird größtenteils als angenehm beschrieben. Ebenso hat sie auch einen intensiven Knoblauchgeschmack, welcher stark an Alba-Trüffel erinnert.

Styropor-Trüffel??? 🙂 🙂

Beste Grüße Stefan

Hochgeladene Dateien:
  • Unbenannt.JPG

Na ja, ich wollte euch natürlich eurer Geschmacks- & Geruchswahrnehmung nicht absprechen, das nimmt jeder natürlich irgendwie auf seine eigene Art & Weise wahr. Also verzeiht mir die kleine Nachlässigkeit mit der fraglichen Knoblauch Note! Mein Riechkolben nimmt, wie gesagt eher den nussigen-erdigen, Pilz Note .....was auch immer Geschmack war.:-)

Ich hatte mir einmal den Luxus gegönnt und war auf einen Trüffelseminar, für einen nicht unwesentlichen Betrag! 🙂 Neben der Erleuchtung wieviel Geld man für Trüffel ausgeben kann- Kleinwagen- Beträge sind keine Seltenheit, wird man natürlich auch irgendwie verdorben. Es muss nicht immer original Trüffel sein, in hauchdünnen Scheibchen auf Pasta etc. - eine leckere Trüffelbutter oder eine TRÜFFELSALAMI können da schon eine Offenbarung sein. Es schmeckt was schmeckt. Den beschriebenen Styropor TRüffel kenn ich auch, wenn Lagerung, Sorte, Temperatur etc. Nicht passen wird es dann zum ....was ist das nochmal? Trüffel? Ach ne...schmeckt wie..!

Liebe Grüße

Mattes

 

Seite 1 von 2Nächste
Nach oben scrollen