Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

UV Licht & Ozon gegen Bakterien etc.

Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte da eine Frage......die evtl. Etwas seltsam ist, also habt bitte Nachsicht. Ich bin aktuell etwas aufgeregt, weil ich nach erfolgreicher Schinken Produktion nun in die Kunst der Salami Produktion eingestiegen bin. Und habe schon diverse Tipps und Information hier gewinnen können.

Ich habe mir einen Reifeschrank gebaut und in den Probeläufen lief alles bestens, Heute habe ich die Wildschwein Salami Produktion gestartet und den Reifeschrank zuvor mit UV Licht und einen Ozongenerator so hygienisch und keimfrei wie möglich gemacht.

Dabei kam mir die Idee, dass man dass evtl. Zwischendurch machen könnte um den Pilz- oder Bakterien Befall zu verhindern. Andererseits befindet sich in der Salami ja sog. Starterkulturen etc. Etc. Oder ist der Prozess mit den Starterkulturen ein rein chemischer Prozess und bleibt unbeeinflußt?

Nun meine Frage, hat jemand von euch Erfahrung oder ist diese Idee völlig absurd?

Vielen Dank im voraus

Mattes

Hallo Mattes,

von Ozon im laufenden Betrieb kann ich Dir nur abraten - den Versuch habe ich gerade hinter mir. Das scheint zwar in Bezug auf Entkeimung gut zu funktionieren, aber der Geruch ist alles andere als angenehm und legt sich obendrein aufs Fleisch. Ich bekomme den Gestank gerade aus meinem Reifeschrank nicht heraus.

Gegen eine regelmäßige UV-Entkeimung der Luft spricht hingegen nichts - das macht der DryAger von Landig auch so. Du musst nur darauf achten, dass das UV-Licht nicht aufs Fleisch strahlt. Das kann unerwünschte Effekte haben. Am besten also die UV-Lampe in einem lichtdichten Gehäuse unterbringen und dieses dann durchlüften.

Gutes Gelingen und Grüße
Danyel

PS: ich habe den Thread mal an eine Stelle verschoben, wo er besser untergebracht ist.

Hey Danyel,

vielen lieben Dank, da hast Du mich sicher vor einer Dummheit bewahrt. Ich hatte zwar einen „nur“ Ozon Generator aber der ist eher für größerer Räume. Ich will nur auf Nummer sicher gehen, da ich möglicherweise bei der Wildschweinsalami mit der Gesamtmenge etwas leichtsinnig war und gleich vier Kilo verarbeitet hatte. Anstatt bescheiden erst einmal mit kleiner Menge zu starten.

Dananch plagten mich natürlich Zweifel , was für eine Katastrophe es wäre wenn ...! Aktuell funktioniert der Reifeschrank gut, bzw. Temperatur bleicht zwischen 19- 20 Grad und Luftfeuchtigkeit 90-95% .

Liebe Grüße

 

Hallo liebe Gemeinde,

habt Ihr eine Empfehlung für eine UV-Lampe?

VG

Hallo msaldente

Diese weiß ich sind mehrfach erfolgreich verbaut.

https://amzn.to/3wLGE6p

Beste Grüße Stefan

Nach oben scrollen