Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Verfärbung an meinem Schinken

Hallo Zusammen, ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob mein Räucherergebnis in Ordnung ist. Der Schinken hat eine leichte Verfärbung. Vielleicht ist das auch einfach normal und ich mache mir da mehr Sorgen als sein müsste. Es sind Rinderstücke vom Jungbullen gewesen. Hab sie vorher 3Wochen in einer Nasslake gepökelt, 6Tage durchbrennen lassen, danach  6-8Std gewässert, 5Tage getrocknet. Und dann 5x4-6Std. Geräuchert. Ist der Schinken schlecht? LG

Hochgeladene Dateien:
  • DEE080B3-9E73-4922-A4E9-766837EE6D5D.jpeg
  • 86517935-2F1B-4490-8DA1-9B009FB50126.jpeg
  • 9A698F28-4DE0-4571-9971-78932D37E554.jpeg
  • CCEC720C-A0DE-445C-9808-088A2A245CDA.jpeg

Moin, das schaut tatsächlich sehr seltsam aus, kannst du da vielleicht n bisschen mehr zur Herstellung sagen ? Wie stark war die Lake, bei welchen Temperaturen gelagert usw....

Also optisch sieht es auf alle Fälle nicht sonderlich appetitlich aus, wie ist denn der Geruch ? Bzw. kann man auch mal n ganz kleines Stückchen probieren ohne das gleich was passiert, spätestens da erkennt man dann zumindest wenn es ganz hinüber ist relativ sicher.

Hallo, danke schon mal für deine Antwort.

Pökel: In einem Tonkrug, im Kühlschrank bei ca. 8Grad

Lake: Ca. 10%ig

Durchbrennen und Wässerung auch im Kühlschrank. Habe nur extra ein Brett eingebaut, da es immer Keller zu der Zeit schon arg warm war.

Ich habe ein Stück probiert. Schmeckt ein bisschen anders, aber ich habe halt noch nie Rindfleisch geräuchert. Wahrscheinlich schmeckt es deswegen etwas anders. Also säuerlich oder so schmeckt es eher nicht. Ich teste demnächst einfach nochmal ein anderes Stück und dann schauen wir.

Übrigens ist dein Rezept von den Pfefferbeißern echt top. Die kamen bei allen sehr gut an. Habe mir jetzt schon 2x mal welche gemacht.
Naja jetzt geht ja die Räucherzeit langsam um. Es wird mittlerweile schon ziemlich warm im Ofen. Werde dann wohl erst wieder im Herbst weitermachen können.

Hi ?

Heißt das, dass Du eine Lake hergestellt, und das Stück komplett darin versenkt hast, also das Fleisch mit der Lake komplett bedeckt war ?

1 Grad hin oder her ist sicherlich nicht ausschlaggebend, aber regele die Temperatur das nächste mal auf unter 7 Grad wenn das gehen sollte, das wäre besser.

Ich würde allerdings von einem Verderb ausgehen.

Schöne Grüße Stefan

 

Hi, jo das Fleisch war komplett in der Lake. Da schaute nichts raus. Ich glaube, dass beim wässern irgendwas drin war. Oder die Gewürz nicht 100%ig ab waren. Schaue mir morgen nochmal die restlichen Schinkenstücke an. Ich vermute, dass es 8Grad waren. Kann auch kälter sein im Kühlschrank. Ich sag mal Standardkülschranktemperatur ?

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan
Nach oben scrollen