Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wurst aufängen

Hallo

 

ich muss mich erstmal entschuldigen das ich aktuell kein Bild habe, aber vllt kennt ihr das auch:

Ich habe aktuell Pfefferbeiser, Polnische und Chilli-Stangen in einem Schaafsaitling 18/20 gemacht.

Leider habe ich das problem, dass die Würste von außen genial aussehen, aber auf der "innen-Seite" (beim Aufhängen auf Holzstangen, wo die Wurst zur Wurst zeigt), blass bleibt.  Woran könnte dies liegen bzw. wie handhabt ihr das?
Drehen während dem abhängen habe ich versucht, da reißt mir aber der Darm

 

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich

Gruß
Frank

Servus Frank

Das ist verständlich, zumindest dann wenn jemand das Symptom kennt, so wie ich. ?

Das liegt meiner Ansicht nach daran das die Luft an den Innenseiten weniger zirkuliert.

Ich verwende erstens Holzstangen ( Besenstiel) und ich lasse zwischen den Würsten ca. 2cm Platz, so kann ich sie auf der Stange wenden.

Es gibt aber bestimmt noch andere Lösungsansätze!

Schöne Grüße Stefan aus Oberfranken

Servus Stefan,

 

vielen dank für deine antwort.

Das dacht ich mir schon fast.

Wie dick hast du deine Holzstangen? Weil du Bestenstiel geschrieben hast, das ist ja recht dick und dann hat die Wurst ja ein "Fleck" am ende oder?

 

Reißt der Darm nicht beim wenden? bei meinen waren die "Festgeklebt" und beim wenden waren se putt 🙁

 

Gruß aus Unterfranken

Frank

Hi Frank

Ja stimmt Besenstiel-dick

Wie gesagt ich lasse beim füllen der Würste immer etwas mehr Platz zwischen den Würsten, so habe ich etwas mehr Spiel und kann sie etwas drehen auf der Stange.

Und ja Du hast Recht, da wo die Würste an der Stange Anliegen, hat man hellere Flecken wie bei Wiener Würstchen aber nach dem Räuchern und reifen gleicht sich das aus.

Schöne Grüße Stefan

Markus81 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Markus81

Hi Stefan,

 

ok, dann werde ich auch auf einen dickeren Holzstiel gehen

 

aso, dass habe ich falsch verstanden. dachte du hängst die Würste im Abstand von 2cm auf^^

Das werde ich bei meinen nächsten würsten mal versuchen

 

Viele Grüße Frnak

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hallo

 

vielen Dank für die Tipps, meine neue Charge hängt an dickeren Stangen und scheint gut zu werden.

 

Nun mal eine frage:

Wie lagert Ihr eure Wurst nach dem Reifen?
Ich habe diese Portioniert und Vakum gezogen, langt da das Büro mit ca. 20°C oder doch lieber der Kühlschrank?

 

Gruß

Frank

Servus Frank

Mache ich aus so, ich vakuumiere dann Portionsweise ein.

Aber langern tue ich sie etwas Kälter im Keller so bei 10 - 15 Grad

Aber meist fress ich eh alles schnell auf 😉 😉

 

schöne Grüße Stefan

Nach oben scrollen