Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wurst platzt beim Grillen

Ok, hier ist kein Grillforum und die Wurst war auch nicht geräuchert.

Aber Ihr habt Erfahrung mit Wurst machen und Därmen - deswegen frag ich das mal hier.

Hab mit eine Bratwurst gemacht nach diesem YT-Rezept:

------------------------------------------------------------------------------------------
Hier ist das Rezept für unsere Gewürzmischung (für 5kg Fleisch):

1,3kg Rindfleisch

1,9kg Schweinenacken

1,7kg Schweinebauch

Salz 100g

Zucker 16,2g

Kümmel 7,25g

Koriander 2,35g

Oregano 5,20g

Knoblauch 34,65g

Chayenne Pfeffer 3,75g

Majoran 2,40g

Pfeffer weiß 11,65g

Paprika scharf 3,40g

Selleriesalz 10,8g

Ingwer 2,60g


Benutzt habe ich einen 28/30er Schweinedarm polnischer Herstellung, gekauft in einem Buchhandels-Geschäft. DIeser ist laut Angaben zum Grillen geeignet.

Ich hab die Wurst gefüllt, und bei 70°C ca. 15min gebrüht, dann abkühlen lassen und am nächsten Morgen eingeschweißt.

Und auf dem Grill platzt diese Wurst. Besser gesagt: explodiert. Also eine ist so aufgeplatzt, dass sie aussah, wie ein Igel.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

 

Dank Euch!

 

Hochgeladene Dateien:
  • 2-Wuerste.jpg

Hi @good_guy

Sorry aber die rechte Wurst is der Brüller ???? eine Transformer Wurst! Von der Bratwurst zur Frikadelle ???

Ich weiß schon wer den Schaden hat ...........

Also im Ernst

Das aufplatzen kommt durch den Wassergehalt in der Bratwurst. Das Wasser kocht, dehnt sich aus und wenn es nicht rauskommt dann Gnade der Wurst ?

Beim selber machen der Bratwürste kann man versuchen den Wassergehalt gering zu halten. Dickere Würste sind davon auch noch eher betroffen als dünnere.

Frischbrater die an beiden enden offen sind und darüber hinaus schonend / langsam gegrillt werden sind auch weniger betroffen.

Ansonsten hilft nur vorher einstechen und oder vor dem Braten kurz in siedende Milch legen, Was Ich werden sie sogar noch knuspriger.

Ansonsten einfach mal lachen und die Frikadelle bestaunen ?

War natürlich nicht böse gemeint gell !!!!! Ich fand nur das Bild so amüsant!

Beste Grüße Stefan

good_guy hat auf diesen Beitrag reagiert.
good_guy

Transformer-Wurst ist gut!

Ich dachte, da ist die wahre Natur der Wurst zum Vorschein gekommen: "Ich bin ein Mett-Igel!!!" 🙂

Ich hab gestern auch wieder Wurst gemacht. Mit weniger Wasser (Eis) und etwas Stärke und Senfmehl als KHM. Und ich habe sie nicht so prall gefüllt. Die frischen sind auf dem Grill hervorragend geworden! Nächste Woche kommen die gebrühten auf den Grill.

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Freut mich !!!!!

Mett Igel stimmt aber auch !!! 🙂

Beste Grüße Stefan

Sooo, nächster Versuch. Und es wird nicht besser.

Also: Das Fleisch und den Wolf habe ich gefrostet. So dass ich kein (!) Eis, also Wasser, zusetzen musste.

Die Würste wurde angestochen (Rouladennadeln) und sind nur abgedreht, nicht gebunden oder gecrimpt.

Und trotzdem platzen 75% (!) aller frischen (nicht gebrühten) Würste auf dem Grill! Warum?

Wenn ich beim Aldi rohe Bratwürste kaufe, platzt davon keine einzige! Als KHM, zum Binden von Wasser, habe ich Senfmehl und Speisestärke beigemischt. Die Würste waren nicht prall, eher labbrig wie eine Thüringer. Also viel Platz zum Ausdehnen.

Und trotzdem sind fast alle geplatzt. Kann es am Darm liegen? Gibt es einen anderen Trick? Warum funktionieren Grillwürste aus dem Handel, aber keine Selbstgemachten?

Dankbar für jeden Tipp!

 

Nach oben scrollen