Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zu lange ablüften?

Hallo!

Habe mein Schweinebauch mit Schwarte zwei Wochen lang gepökelt anschl. Durchbrennen lassen und 8 std kaltgeräuchert. Jetzt hängt er bei 10 Grad im Keller. Darf ich ihn bis zum nächsten räuchern fünf Tage so hängen lassen? Komm vorher leider nicht zum räuchern....

Hallo.

Ich denke ja.

Ich persönlich räuschere Bauch 18- 24Std. am Stück.

2-5 Tage noch im Keller, dann ins Vakuum, damit nicht zuviel Feuchtigkeit verloren geht.

Gruß, Rocco.

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

@schinkenjones

Hallo Jonas

Kann man sicher so machen, aber ideal ist das nicht.

Du hast ja noch immer ein Produkt welches "viel" Wasser enthält, aber erst einen Räuchervorgang hinter sich hat.

Ich persönlich würde die Lagertemperatur auf < 7 °c senken um Keimen in diesem frühen Stadium keine Chance zu geben.

Achte auch etwas auf die LF in dieser Zeit.

Alternativ könntest Du es auch die paar Tage ins Vakuum ziehen.

 

schöne Grüße Stefan

Alles klar! Danke für den Tipp!

Hallo, die selbe Frage hab ich mir auch gestellt. Wenn ich einen Schinken Räuchern möchte und an einem Freitag anfangen würde, könnte ich ca. 2 Durchgänge machen. Dann steht ja erstmal wieder eine Arbeitswoche an. Könnte der Schinken dann bis zum nächsten Freitag ablüften, oder ist das dann zu lang bis zum nächsten Räucherdurchgang ?

VG Micha

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan
Nach oben scrollen