Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aschereifung

Frage: Kann die Asche mehrfach verwendet werden oder muss jedesmal neue Asche her?

Klaus

aus Hilton Head,  SC - USA

Hallo Klaus,

die Asche kann mehrfach verwendet werden. Jedoch sollte sie vor der nächsten Verwendung gut austrocknen und zur Sicherheit sollte man sie z. B. im Backofen bei voller Hitze sterilisieren, falls sich doch irgendwelche Pilze oder Keime eingeschlichen haben.

Viel Erfolg mit der Aschereifung
Danyel

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Schinken aus der Asche genommen und hatte leider an manchen Stellen etwas Schimmel.

Zu den Eckdaten: 1x Schwenenacken , 1x Schweinerücken, 1x Roastbeef

Der Karton war immer gut umlüftet und stand im Keller ( 10-13 °C)

Reifezeit in der Asche 8 Wochen. Die Stücke waren gut trocken, so hätte ich sie auch geräuchert.

Geschmack und Geruch waren hervorragend.

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Liebe Grüße Steffen

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_1230.JPG
  • IMG_1229.JPG
  • IMG_1232.JPG
Zitat von Sturmi am 10. Januar 2020, 10:28 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Schinken aus der Asche genommen und hatte leider an manchen Stellen etwas Schimmel.

Zu den Eckdaten: 1x Schwenenacken , 1x Schweinerücken, 1x Roastbeef

Der Karton war immer gut umlüftet und stand im Keller ( 10-13 °C)

Reifezeit in der Asche 8 Wochen. Die Stücke waren gut trocken, so hätte ich sie auch geräuchert.

Geschmack und Geruch waren hervorragend.

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Liebe Grüße Steffen

Lagen die Stücke gemeinsam in einem Karton? Evtl. lagen sie zu dicht beieinander. Um jedes Stück muss wirklich großzügig Asche drumherum sein, damit die Feuchtigkeit auch wirklich abtransportiert werden kann. Sonst befeuchten sich die Stücke am Ende gegenseitig.

Als Karton hast Du atmungsaktive Pappe gewählt? Also nichts mit Kunststoffbeschichtung o. ä.?

Auf dem ersten Foto sieht es jedenfalls so aus, als wäre das Fleisch deutlich zu feucht in die Asche gelegt worden. Ein weiterer Tipp: auf dem zweiten Foto (Anschnitt) kann man eine tiefe Tasche erkennen. Die ist auch ein Herd für Schimmelbefall. Das Fleisch sollte auf der Oberfläche so glatt wie möglich sein.

Der Karton war nicht kunststoffbeschichtet und der Abstand zu den Stücken bei ca. 10cm.

Ich bin gerade wieder am pökeln und habe darauf geachtet, keine Taschen zu haben.

Werde wieder berichten...

Lass mal lieber den doppelten Raum zwischen den Stücken.

Nach oben scrollen