Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

" in die Tonne kloppen"

So, hab heute n sauberes 200l Fass von nem Kollegen ergattert.

Wer hat denn ne gute Anleitung (oder nen link dazu) wie ich daraus ne Räuchertonne zaubern kann?

Nix gross aufwendiges, vorne ne Tür rein, mehrere Rostablagen und dann halt unten ne Klappe fürs Holz und Mehl ..

 

Danke im vorraus

 

Denniz

Im Räucherwiki haben wir leider noch keine Bauanleitung dafür. Aber vielleicht magst du deine Fortschritte ja dokumentieren und als Beirag einreichen.

Es gibt so einige Anleitungen im Netz. Diese hier finde ich ganz tauglich: https://www.youtube.com/watch?v=YD_tnu4i4ik

Dazu zwei Anmerkungen:

  • Die Abluft würde ich seitlich herausführen. Im Schornstein sammelt sich beim Kalträuchern nämlich gerne Kondenswasser und wenn er an der Seite ist, läuft dieses einfach innen an der Wand ab, anstatt Dir aufs Räuchergut zu tropfen.
  • Für den Deckel würde ich mir nach Möglichkeit aus dem gleichen Grund auch etwas alternatives ausdenken. Vielleicht irgendwas, dass er nicht waagerecht sondern schräg aufsitzt. Dann läuft eventuelles Kondensat auch an den Seiten ab.
Nach oben scrollen