Über das Räucherwiki

Portrait Danyel André

Ahoi, moin moin und herzlich willkommen.

Ich bin Danyel und möchte Dir an dieser Stelle das Räucherwiki und die Köpfe dahinter vorstellen. Denn hinter dem Räucherwiki steckt keine große Firma wie gerne angenommen wird, sondern es ist ein Herzensprojekt von mir und Euch. Mehr dazu wirst Du auf dieser Seite erfahren. Bei dieser Gelegenheit kommen wir allerdings nicht drum herum, uns auch ein wenig mit der Entstehungsgeschichte dieser Webseite und der Idee dahinter zu befassen, mit der alles angefangen hat.

Also komm an Bord und sei dabei.
Los gehts!

Zuerst das Team

Bevor ich Dir im Folgenden das Kernteam präsentiere, lass mich eines klarstellen:

das Räucherwiki, das bist Du – das seid Ihr alle!

Alle die hier lesen, diskutieren, Rezepte einreichen, diese ausprobieren und Feedback geben – Ihr seid das Räucherwiki. Denn ohne Euch gäbe es hier keine Bewegung, keine neuen Artikel und auch keine Korrekturen. Das Räucherwiki lebt durch, für und mit Euch! Warum das so ist, wirst Du verstehen wenn Du diese Seite bis zum Ende gelesen hast. Doch nun möchte ich Dir erstmal die Köpfe des aktuellen Kern-Teams vorstellen:

Portrait Danyel André

Danyel André

Hamburger Jung, Räucherwiki-Gründer, Content-Creator, Webseitenbetreiber, Mädchen für alles und blöderweise auch Autor dieser Seite. Gar nicht so einfach, über sich selbst zu schreiben. Aber der Vollständigkeit halber dachte ich, dass mein Gesicht auch hierhin gehört.

Ronny Paulusch

Als Diplom-Fleischsommelier hat sich Ronny sowohl national als auch international einen Namen erarbeitet, an dem man fast nicht mehr vorbeikommt wenn es um die Themen Fleischveredelung und Trockenreifung geht. Für das Räucherwiki ist er als Berater und Lektor tätig, in der Facebook-Gruppe bringt er sich als Moderator ein.

Stefan Steinbach Portrait

Stefan I.

Stefan der erste ist die gute Seele in unserem Webseitenforum. Wacker begrüßt er dort die neuen Mitglieder und ist bei Fragen immer mit gutem Rat zur Stelle. Passend zum Räuchern ist sein besonderes Hobby sein eigener Fischweiher, an dem er so manche ruhige Stunde in der Natur verbringt und sich neue Rezepte für das Räucherwiki ausdenkt.

Portrait Stefan Karl

Stefan II.

Wenn einer dicht am Thema ist, dann ist es Stefan der zweite. Als praktizierender Metzger bringt er die größte Praxiserfahrung in der Herstellung von Fleisch- und Wurstwaren mit. So kann er als Moderator in unserer Facebook-Gruppe immer ideal unterstützen und Sachverhalte klären, wenn sich eine Diskussion mal festgefahren hat.

Holger

Wenn Holger nicht gerade irgendwas backt, kocht, grillt, pökelt, räuchert, an seiner CNC-Fräse herumschraubt, irgendwas aus seinem 3D-Drucker presst, das Haus repariert oder sich mit seinem Hund durch den Schnee kämpft, dann hilft er als Moderator in unserer Facebook-Gruppe.

Profilbild Ingo

Ingo

Ingo ist unser Analyst. Er stellt Details in Frage, auf die sonst niemand kommt. Das sorgt für Denkanstöße und frischen Wind im Recherchebetrieb. Er kümmert sich um die redaktionelle Aufarbeitung der eingereichten Rezepte, was in manchen Fällen eine große Herausforderung sein kann.

Über das Räucherwiki

So, nun kennst Du die Gesichter der Leute, die sich so stark für diese Webseite engagieren. Dabei handelt es sich um freiwillige Helfer, die aus Überzeugung und Leidenschaft einen großen Teil ihrer Freizeit investieren, um das Räucherwiki jeden Tag ein Stückchen besser zu machen.

Als nächstes möchte ich Dir etwas über die Enstehung des Räucherwiki erzählen.

Die Idee

In meinen Anfängen bei der Herstellung von Speck, Schinken und Wurst habe ich mir viel Hilfe in den hiesigen Räuchergruppen und -foren geholt. Dabei fiel mir ein häufig wiederkehrendes Muster auf: bestimmte Fragen wurden immer wieder gestellt und jedes Mal beinahe identisch diskutiert und beantwortet. Obendrein stellte ich fest, dass gewisse Streitigkeiten vermeidbar gewesen wären. Denn nicht zu selten redeten die Gesprächsteilnehmer aneinander vorbei, weil jeder für sich in seiner Gedankenwelt gefangen war – und das verrückte: jeder hatte auf seine Weise recht. Da kam mir die Idee ein Nachschlagewerk zu erschaffen, auf das man bei Bedarf verlinken kann und das obendrein die häufigsten Missverständnisse aufgreift und aus der Welt räumt.

Die Idee für das Räucherwiki war geboren.

Der erste Versuch als echtes Wiki-System

Also registrierte ich die Domain und installierte auf einem Webserver das gleiche Wiki-System, das so ziemlich jeder Mensch mit Internetzugang von der Wikipedia kennt. Mit diesem System ist es möglich, dass jeder Mitlesende ebenfalls zum Autor oder Autorin wird. Auf diese Weise wäre mit der Zeit ein hochwertiger Wissens-Pool entstanden, dessen Qualität und Quantität mit der Zahl seiner Autoren gewachsen wäre. Also stellte ich das Projekt in den unterschiedlichen Gruppen vor und fragte, wer sich als Autor:in beteiligen möchte.

Die Reaktionen fielen dabei sehr unterschiedlich aus. Einige Gruppenadministratoren fassten dieses Projekt leider feindschaftlich auf und sperrten mich für die weitere Teilnahme. In anderen Gruppen stieß ich auf Interesse und erste Autoren registrierten sich.

Ich machte erste Themenvorschläge und fragte, wer sich um welches Thema kümmern möchte. Und als nach mehrmaligem Nachfassen und einem Jahr Wartezeit keiner der Autoren aktiv geworden war (oder anders gesagt: nach einem Jahr war noch nicht ein einziges Wort geschrieben) entschied ich mich dafür, vom Wiki-Prinzip abstand zu nehmen und die Sache anders anzupacken. Der erste Versuch war gescheitert.

Der zweite Anlauf: das Räucherwiki als Portal

Rückschläge gehören natürlich dazu und meine Vision eines zentralen Nachschlagewerks zum Pökeln, Räuchern und Wursten war noch nicht zerschlagen. Also entschied ich mich für ein neues Konzept. Das Räucherwiki sollte nun in Form einer informativen Webseite daherkommen mit einem Mix aus redaktionellen Beiträgen und von der Community gefütterten Inhalten. Zusammen mit Fleischsommelier Ronny Paulusch, einem absoluten Fachmann in Sachen Fleisch und Fleischverarbeitung, machte ich mich ans Werk. Nach intensiver Recherche schrieb ich die ersten Fachartikel, Ronny füllte das Wörterbuch und las meine Artikel gegen. Auch die ersten Rezepte in der Datenbank kamen aus Ronnys Feder.

Ergänzend dazu fing ich an, Anleitungen, Rezepte, Tipps und Tricks in einem YouTube-Kanal zusammenzufassen.

Das Webseitenkozept sieht weiterhin vor, dass die Beiträge im Räucherwiki mit und durch die Community korrigiert werden und wachsen sollen. Dafür haben wir ein Webseitenforum eingerichtet, wo inhaltliche Unklarheiten, Unstimmigkeiten oder sogar Fehler zur Diskussion gestellt werden können. Ergänzend dazu haben wir eine inzwischen schon imposant große Gruppe bei Facebook, wo ebenfalls rege diskutiert werden kann.

So ist das Räucherwiki Schritt für Schritt zu dem geworden, was Du heute vor Dir siehst.

Wie sich das Räucherwiki verbessert

Beim Verfassen von Fachartikeln erheben wir selbst den Anspruch, nur gut recherchierte Quellen heranzuziehen und diese entsprechend zu benennen. Natürlich ist es trotzdem nicht ausgeschlossen, dass sich hier und da Fehler einschleichen. Gründe dafür können veraltete Quellen sein oder welche, die sich im Nachhinein als unseriös herausstellen. Es ist auch denkbar, dass wir die Informationen aus einer Quelle falsch oder lückenhaft interpretiert haben.

Wissen unterliegt stets einem Wandel durch neue Erkenntnisse und wir sind bemüht, diese neuen Erkenntnisse auszuwerten und ggf. ins Räucherwiki zu übernehmen.

Was kannst DU beitragen?

Ohne Dich und Deinen Input kann das Räucherwiki nicht bestehen. Damit dieses Interessenportal lebt, braucht es eine ständige Erweiterung und Korrektur der Inhalte.

Du kannst Dich beteiligen, indem Du als registrierter Benutzer Rezepte oder Gastbeiträge einreichst und/oder Dich an einer fachlichen Diskussion beteiligst, um bestehende Beiträge zu Erweitern, zu verbessern oder um Fehler aufzudecken und zu korrigieren.

Wir legen allerdings gesteigerten Wert darauf, dass Diskussionen auf einem gewissen Level geführt werden. Zu einer solchen Diskussion gehört i. d. R. ein Nachweis durch Fachliteratur oder Studien, idealerweise auch eine kausale Herleitung der Zusammenhänge. Das ist unser Diskussionstandard.

Wenn Du über eine Sache anderer Meinung bist genügt es nicht zu sagen, dass Du seit 50 Jahren einen Meistertitel als Metzger hast und dass Dein Einwand allein deswegen stimmt. Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass oft an veraltetem Wissen festgehalten wird ohne den Wunsch, sich selbst zu erweitern und hinzuzulernen.

Wie wird das Räucherwiki finanziert?

Das Kernteam arbeitet ehrenamtlich, an dieser Stelle entstehen keine Kosten.

Die meisten Kosten laufen für den Betrieb des Webservers auf. Mit mehr als einer Million Seitenaufrufe pro Monat muss leistungsfähige Hardware und ein gutes Backup-Konzept finanziell getragen werden. Hinzu kommen diverse Software-Lizenzen für Erweiterungen, die spezifische Funktionialitäten bereitstellen.

Getragen wird all das aus den Einnahmen des Räucherwiki-Shops sowie den Werbeeinnahmen durch Anzeigenschaltung. Es gibt auch die Möglichkeit, das Räucherwiki durch eine freiwillige Spende (einmalig oder wiederkehrend) zu unterstützen.

Abschluss

Wir hoffen, Dir mit diesem Beitrag einen guten Einblick in das Herz dieses Projekts gegeben zu haben. Und vielleicht haben wir Dich auch zu einer aktiven und konstruktiven Teilnahme motiviert. Aber selbst wenn Du weiterhin nur still mitlesen möchtest, freuen wir uns ebenso über Dich als unseren Besucher.

In jedem Fall wünschen wir Dir weiterhin viel Spaß auf dieser Webseite und möge Dir stets alles gelingen!

Gut Rauch und beste Grüße,
Dein Räucherwiki-Team

Nach oben scrollen