Rechner für Pökellake

Salzmenge für Pökellake berechnen

Du möchtest Lake zum Pökeln herstellen und weisst nicht, wie Du die richtige Menge Pökelsalz für die gewünschte Konzentration bestimmen kannst? Kein Problem: mit unserem Pökellake-Rechner gibst Du einfach nur ein, wie viel Wasser Du verwenden möchtest und welche Konzentration die Lake haben soll. Der Rechner wirft dann die benötigte Menge Pökelsalz aus.

Ergebnis: Du benötigst g Nitritpökelsalz

Wenn Du wissen möchtest, wie man die Konzentration einer Pökellake selbst berechnet, lies dazu unseren Beitrag: Wie errechne ich die Salzmenge für Pökellake?

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Glücklich das ich eure Seite gefunden habe
    Gruß horst

  2. Ich möchte mer lernnen!

  3. Finde die Seite gut!
    mir fehlt etwas.. es gibt Nitritpökelsalz in verschiedenen Konzentrationen, einmal um die 0,5 % und einmal um die 1% (mehr kenn ich nicht). Auf welche Konzentration bezieht sich dieser Rechner?

    1. SmokerDude

      Hallo Birgit. Der Rechner berücksichtigt lediglich den Salzgehalt einer Pökellake, unabhängig vom Nitritanteil. Welches Pökelsalz Du verwendest, bleibt Dir bzw. dem jeweiligen Rezept überlassen.

      Gängigerweise wird aber Pökelsalz mit 0,5% Nitrit verwendet.

    2. SmokerDude

      Hallo Birgit,

      der Rechner bezieht sich auf den Salzgehalt, unabhängig davon ob Du NPS oder Koch-/Meersalz verwendest. In welcher Konzentration Du NPS verwendet möchtest, bleibt Dir überlassen.

      Liebe Grüße
      Danyel

  4. Prima gemachte Seite. Vielen Dank und ein ganz großes Lob.

    Ich hätte ohne den Artikel zum Rechner die Lake ganz sicher falsch berechnet.

    Mit Rechner ist es natürlich noch einfacher.

    Für die Zukunft wünsche ich viel Erfolg. LG

    1. SmokerDude

      Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich freue mich, dass Dir die Informationen aus dem Räucherwiki helfen können. Viel Spaß noch beim Erkunden und ich wünsche viele, leckere Räucherwaren.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen