Rechner für Pökellake

Photo by Towfiqu barbhuiya on Unsplash

Dieser Beitrag wurde verfasst von: Räucherwiki

Das Helferlein: der Lake-Rechner

Du möchtest Lake zum Pökeln herstellen und weisst nicht, wie Du die richtige Menge Pökelsalz für die gewünschte Konzentration bestimmen kannst?

Kein Problem: mit unserem Pökellake-Rechner gibst Du einfach nur ein, wie viel Wasser Du verwenden möchtest und welche Konzentration die Lake haben soll. Der Rechner wirft dann die benötigte Menge Pökelsalz aus.

26 Kommentare zu „Rechner für Pökellake“

  1. Finde die Seite gut!
    mir fehlt etwas.. es gibt Nitritpökelsalz in verschiedenen Konzentrationen, einmal um die 0,5 % und einmal um die 1% (mehr kenn ich nicht). Auf welche Konzentration bezieht sich dieser Rechner?

        1. Matthias.14

          Hallo
          Wenn du sagst das er falsch rechnet dann stell das doch einfach richtig.
          Ich kann das auch behaupten auch wenn ich keine Ahnung habe was ich sage.
          Also warum rechnet er falsch obwohl der Besitzer der Seite behauptet er rechnet richtig.
          Und bitte keine wortklaubereien und Spitzfindigkeiten das mus ich mir jeden Tag aus unseren Zeitungen anhören darauf habe ich keine Lust.
          Gruß Matthias

          1. Danyel

            Hallo Matthias,

            kein Grund zur Aufregung: ich hatte die Proberechnung ja schon geliefert und damit den Beweis angetreten, dass der Rechner genauso funktioniert, wie @Profischlachter49j es gerne hätte 😉

  2. Prima gemachte Seite. Vielen Dank und ein ganz großes Lob.

    Ich hätte ohne den Artikel zum Rechner die Lake ganz sicher falsch berechnet.

    Mit Rechner ist es natürlich noch einfacher.

    Für die Zukunft wünsche ich viel Erfolg. LG

    1. Danyel

      Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich freue mich, dass Dir die Informationen aus dem Räucherwiki helfen können. Viel Spaß noch beim Erkunden und ich wünsche viele, leckere Räucherwaren.

  3. Moin Daniel
    Ändert sich etwas an der Salzlake für gefrorenen Fisch? Meine Makrelen sind eingefroren und ich lege sie über Nacht in Lake ein. Auf den fertigen Salzlaken stehen Werte von 75g pro 1L Wasser drauf. Das ist meiner Meinung nach viel zu viel. Ich werde es auch mal mit 6% versuchen. Oder würdest du weniger empfehlen, weil sie gefroren länger in der Lake liegen?
    Gruß Michael

  4. Guter Rechner keine Frage. Aber warum so kompliziert. Ihr rechnet Wassergewicht plus Salzgewicht und daraus den prozentuellen Anteil des Salzes.
    Ist mathematisch korrekt, aber warum so eine Wissenschaft daraus machen? Mit Angaben die den Aufschlag bezeichnen geht’s doch viel leichter.
    7% Salz für 1 Liter, sind 70 Gramm Salz auf 1 Liter. Aufschlag, nicht relativer Anteil. Auf die Gesamtmasse beträgt das Salz dann nicht 7% sondern einen Pups weniger, schon klar, aber im Ergebnis spielt das überhaupt keine Rolle.

    1. Danyel

      Hallo Rendolin,

      danke für Deine Anregung.

      Unsere Berechnung ist nicht kompliziert, sondern korrekt und vor allem üblich. Die Ergebnisse unseres Rechners stimmen mit den gängigen Tabellen für Salzlake überein.

      Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.

      Weiterhin viel Spaß im Räucherwiki und Grüße
      Danyel

    1. Danyel

      Hallo Gerhard. Dies ist ein Rechner für die Herstellung von Pökel-Lake. Der macht genau, was er soll. Was möchtest Du denn für das Pökeln im Vakuum berechnen? Die Salzmengen ergeben sich doch aus dem Fleischgewicht und den Angaben im jeweiligen Rezept. Wenn Du das näher diskutieren möchtest, verlege das Gespräch doch bitte ins Forum. Danke, gutes Gelingen und Grüße, Danyel

      1. Hallo herzlichen Dank für den Rechner.Ich habe zwar Laketabellen aber die immer gleich finden ist manchmal nicht so einfach.Wenn man Pc sitzt geht das natürlich viel schneller.
        MfG
        Jörg

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen