Buchempfehlungen für Einsteiger und Experten

Dieser Beitrag wurde verfasst von: Danyel

Bücher sind oft gute Ratgeber - aber welche sind wirklich gut?

Heute möchte ich dir verschiedene Bücher vorstellen, die sich mit den Themen Pökeln, Räuchern (Fisch und Fleisch), Wurstherstellung und Lebensmitteltechnik beschäftigen. Wenn du gerne selbst Fleisch oder Fisch räucherst, Wurst herstellst oder Lebensmittel haltbar machst, kommst du um das Thema der richtigen Techniken und Zubereitungen nicht herum. Viele Informationen und Rezepte findest Du natürlich hier im Räucherwiki. Doch so mancher hat auch gerne das eine oder andere Buch zur Hand und möchte nicht immer am Bildschirm lesen. Aber welche Bücher eignen sich besonders gut? Ich habe für dich eine Auswahl getroffen und stelle dir meine Empfehlungen vor.

In diesem Beitrag findest du Bücher, die sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet sind. Dabei habe ich besonderen Wert auf die Praxisnähe und die Verständlichkeit der Bücher gelegt. Meine Empfehlungen sind alle von Experten auf ihrem Gebiet verfasst und bieten detaillierte Anleitungen sowie wertvolle Tipps und Tricks.

Ich bin selbst ein leidenschaftlicher Räucherfan und habe schon viele Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt. Die Bücher, die ich dir vorstelle, haben mir dabei geholfen, mein Wissen zu vertiefen und meine Techniken zu verbessern. Ich bin sicher, dass auch du von diesen Büchern profitieren wirst und noch mehr Spaß am Räuchern und Wurstherstellen haben wirst.

Ich möchte darauf hinweisen, dass die von mir vorgestellten Bücher mit einem Provisionslink zu Amazon versehen sind. Wenn du über diesen Link ein Buch erwirbst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich erhöht.

Nun gehts los - dies sind meine Buchempfehlungen:

Wurst einfach selber machen: von Bratwurst bis Salami

von Heiko Brath

Dass der Autor, der seit 1987 dem Metzgerhandwerk nachgeht seinen Beruf liebt, merkt man an diesem Buch. Das Hardcover und die genähten (!) Seiten sind ansprechend und liebevoll gestaltet und mit tollen Fotografien geschmückt (eine davon sogar aus dem Räucherwiki).

Thematisch beginnt das Buch mit Grundlagenwissen, angefangen bei der Frage, warum gutes Fleisch wichtig ist und woher man es bekommt. Es folgt eine Vorstellung unterschiedlicher Geräte, wie Fleischwolf, Wurstfüller, Kutter, Küchenmaschine, Räucherofen etc.

Natürlich wird auch eine umfassende Übersicht gegeben über die unterschiedlichen Wursthüllen wie Naturdärme und Kunstdärme: woher sie stammen und wofür sie verwendet werden. Für den Anfänger ist hier alles Wichtige anschaulich erklärt und eine üppige Rezeptsammlung ist natürlich auch enthalten. 

Das große DDR-Wurstbuch

von Peggy Triegel

Egal in welchem Forum oder in welcher Facebook-Gruppe Du nach einem Buch fragst: dieses Werk ist garantiert unter den Empfehlungen und damit sozusagen ein Klassiker.

Fleischermeisterin Peggy Triegel geht detailliert auf die Herstellung unterschiedlicher Wurstsorten ein und verrät einige Ihrer Kniffe und Tricks. Sie stellt das nötige Equipment vor, präsentiert unterschiedliche Gewürze und reißt auch Themen wie Arbeitsschutz, Hygienevorschriften und Zusatzstoffe an (und noch mehr). Abgerundet wird der Inhalt mit einer üppigen Rezeptsammlung, die außerdem auch die Rubriken Schinken und Speck umfasst.

Insgesamt ein rundes Buch, das dem Anfänger einen guten Überblick über die Themen Pökeln, Räuchern und Wursten verschafft und dem Könner gute Rezept-Inspirationen liefert.

Die Räucherfibel XXL

von Peggy Triegel

Weniger bekannt aber nicht minder gut ist dieses schöne Buch von Fleischermeisterin Peggy Triegel. Die Inhalte des DDR-Wurstbuches wiederholen sich in Bezug auf einige Grundlagen, dafür ist die umfangreiche Rezeptsammlung aber klar auf die Herstellung von Schinken ausgerichtet.

Ganze 76 Rezepte hat die Autorin hier zusammengetragen. Das Design ist – wie auch beim Wurstbuch – leicht hemdsärmelig, aber was zählt ist der Inhalt. Auch der kann sich hier sehen lassen.

Wer sein Grundlagenwissen aus dem DDR-Wurstbuch mit diesem Werk erweitern möchte, wird enttäuscht sein. Es gibt in dieser Hinsicht wenig Neues. Wer aber Rezepte und Inspirationen für Kalt- und Heißgeräucherte Fleischspezialitäten sucht, kommt garantiert auf seine Kosten.

Das Fischräucherbuch

von Michael Wickert

Dieses Buch hat mich auf so vielfältige Weise begeistert dass ich gar nicht weiß, wo ich beginnen soll. Der Platz in dieser Spalte wird niemals reichen!

Der Inhalt begeistert sowohl thematisch als auch durch eine aufwändige und geschmackvolle Darbietung. Keine Frage bleibt offen: beginnend mit dem Werdegang des Autors und der Entstehungsgeschichte des Räucherns behandelt Michael Wickert umfangreich so ziemlich alle relevanten Themen wie z. B.: Woran erkennt man frischen Fisch? Worauf muss man beim Einkauf achten? Welche Inhaltsstoffe und Nährwerte bieten die unterschiedlichen Fische? Wie baue ich mir eine Räuchertonne selbst? Wie nimmt man einen Fisch richtig aus?

Eine üppige Rezeptsammlung fehlt natürlich auch nicht. Insgesamt ein tolles, wertiges Buch im Hardcover das man immer wieder gerne zum Stöbern in die Hand nimmt. Mit diesem Buch kann jeder Anfänger Fisch räuchern und auch alte Hasen werden es lieben.

Lebensmittelchemie

von Reinhard Matissek

Wer nicht einfach nur aus der YouTube-Uni nachplappern sondern sich echtes Wissen über Inhaltsstoffe, Lebensmittelhygiene, Mykotoxine und andere Details in der Verarbeitung und Veredelung von Lebensmitteln aneignen möchte, kommt an diesem Lehrbuch nicht vorbei.

Die Lehrbücher aus dem Springer-Verlag sind für ihren strukturierten Aufbau und das fundierte Wissen darin bekannt. Mir hat das Buch geholfen, die Zusammenhänge zu verstehen die mir insbesondere beim Pökeln und Wursten ständig begegnen und immer wieder Fragen aufwerfen.

Damit keine Enttäuschung aufkommt: dieses Buch weckt wenig bis gar keine Emotionen. Es ist ein reines Fachbuch, das eine gute Grundlage für wissenschaftliches Arbeiten und die Aneignung von Wissen bietet. Schöne Bilder und leckere Rezepte sucht man hier vergebens. Dafür erhält man aber geballtes Wissen aus der Lebensmittelchemie. Nerd-Alarm!

Die Fabrikation feiner Fleisch- und Wurstwaren

von Hermann Koch und Martin Fuchs

Im Metzgerhandwerk dürfte dieses Buch den absoluten Standard setzen. Mit einem Kaufpreis von ca. 200 EUR ist es definitiv kein Schnäppchen, aber definitiv sein Geld wert.

Es beschreibt detailliert die Herstellung diverser Fleisch- und Wurstprodukte unter Berücksichtigung der Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse. Sagenhafte 1200 Rezepte sind im Buch enthalten, darunter inzwischen auch vegetarische und vegane Rezepturen.

Das Buch richtet sich hauptsächlich an Personen, die beruflich im Fleischhandwerk zuhause sind. Der Anfänger dürfte dieses Werk verschreckt wieder zuschlagen. Ich bin aber ganz sicher, dass der neugierige und motivierte Hobbyist hier voll auf seine Kosten kommt und auf schon lange offen Fragen die ersehnten Antworten erhält.

Wie bereits gesagt: kein Schnäppchen. Aber wer lieb zu seinem Ehepartner ist, findet dieses tolle Buch vielleicht unter dem nächsten Weihnachtsbaum.

Welches Buch sollte hier noch stehen?

Das war sie nun: meine Liste von Büchern, die ich für das Pökeln, Räuchern und Wursten guten Gewissens empfehlen kann. Bist Du der Meinung, dass hier ein wichtiges Buch fehlt? Dann schreib es unten in die Kommentare. Oder bist Du Autor und möchtest Dein Buch hier präsentieren? Dann nimm gerne Kontakt mit mir auf. Ich kann an dieser Stelle zwar nichts versprechen, aber ich will sehen was ich tun kann.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Lesen und natürlich wie immer: stets gutes Gelingen und immer gut Rauch!

Portrait Danyel André

2 Kommentare zu „Buchempfehlungen für Einsteiger und Experten“

  1. Ja, das Buch “Die Fabrikation feiner Fleisch- und Wurstwaren” von Hermann Koch ist sehr teuer, es gibt aber einen Trick.
    Einfach mal in Antiquariaten wie Booklooker oder ähnliches suchen. Ich habe meins für unter 50€ in sehr gutem Zustand bekommen. Es ändert sich ja auch nichts großartig, also kann man ruhig auch ältere Exemplare verwenden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Schreibe mir eine e-Mail