Volumenrechner für Wurstbrät

Anzeige

Wieviel Brät passt in den Darm?

Mit unserem Rechner kannst Du dies ganz einfach ermitteln.

Wir haben dazu zwei Rechner vorbereitet: Mit dem ersten Rechner kannst Du Brätmenge und Kaliber angeben und daraus die benötigte Darmlänge ermitteln. Der zweite Rechner ermittelt Dir aus Länge und Kaliber die benötige Menge an Brät.

Die Kaliberangaben für Natur- und Kunstdärme unterscheiden sich. Lies dazu aus unserem Glossar den Beitrag Kaliber.

Die errechneten Werte dienen nur der groben Orientierung.

Bitte beachte, dass dies nur ungefähre Werte zur groben Orientierung sind. Jedes Brät hat ein anderes Volumengewicht, Naturdärme sind nicht immer exakt gleich stark, man kann locker oder fest füllen und beim Abdrehen der Würste geht auch Darmlänge verloren.

Darmlänge/Brätgewicht ausrechnen

Werbung
RÄUCHERÖFEN, RAUCHERZEUGER UND MEHR
Räucherofen kaufen: bestelle jetzt Deinen Räucherofen
und profitiere von den kurzen Lieferzeiten der Nebensaison.

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. Franky
    Franky

    ja wo zeigt es dann das ergebnis. finde nichts. kann jemand helfen??? vieleicht bin ick ja ooch zu alt für so eine hightec. lol

    1. Smokerdude
      Smokerdude

      Das Ergebnis wird beim jeweiligen Rechner automatisch unter der Kaliberauswahl angezeigt, sobald die entsprechenden Werte eingetragen wurden.

      Sollte das nicht funktionieren, ist vermutlich JavaScript in Deinem Browser deaktiviert oder Du hast Dezimalwerte mit einem Komma als Trenner eingetragen. Der Rechner akzeptiert zur Zeit leider nur Punkte als Dezimaltrennzeichen. An einer Lösung wird gearbeitet.

  2. Stefan

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob der Aufwand groß wäre, ich fände es allerdings ungemein praktisch, wenn auch Kalieber 28/30 implementiert werden könnte.

    Gruß Stefan

    1. Smokerdude
      Smokerdude

      Wir arbeiten gerade an einer neuen Version des Rechners. Da werden dann auch mehr Kaliber zur Auswahl stehen.

    2. Smokerdude
      Smokerdude

      Fertig. Der Rechner ist nun in der neuen Version online und es wurden weitere Kaliber aufgenommen. Die Liste wird noch erweitert. Gerne nehmen wir Vorschläge entgegen.

      Viel Spaß beim Benutzen des Rechners!

  3. Claus

    Hallo,
    also ich mach ja nun auch schon eine Weile selber Wurst und Schinken. Muß sagen, dass diese Webseite mit ihren sehr wertvollen Tipps wirklich hervorragend ist. In so einer Seite(n) steckt viel Arbeit und ich bin froh, sie gefunden zu haben. Da ich gerade Schinken pökele werde ich das mit der Aschereifung ausprobieren. Habt Dank für eure Infos.

    1. Smokerdude
      Smokerdude

      Hallo Claus,

      ich freue mich, dass Dir das Räucherwiki gefällt. Ja, es steckt viel Arbeit darin. Aber es macht schließlich auch Spaß!

      Frohes Räuchern und Grüße
      Danyel

  4. Benedikt

    Super, vielen lieben Dank, das erleichtert das wursten extrem!!! Liebe Grüße aus Österreich!

  5. Fiete

    Danke für die Wissenweitergabe!

  6. Andreas Haese

    Bin sehr zufrieden mit den Infos.

  7. Kornelia

    Sehr hilfreich und informativ 🙂

  8. Henrik

    Moin moin,
    wie ist das mit Leberkäse? Ich möchte gerne Fleischkäse und Leberkäse selber herstellen.
    Ich besitze eine Kastenform mit L 30 B 10,5 auf 8 und H 7 cm
    L 25 B 9,5 auf 7,5 und H 7 cm

    Wie berechne ich dafür die Menge an Zutaten?

    1. Smokerdude
      Smokerdude

      Hallo Henrik,

      Du wirst ungefähr abschätzen müssen, wieviel g bzw. kg Deine Formen aufnehmen können. Mit dieser Zahl kannst Du dann ganz einfach unsere Rezeptrechner verwenden.

      Gutes Gelingen und Grüße
      Danyel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige