Pizza-Hawaii-Bratwürste

Dieses Rezept wurde eingereicht von: Hansdeboeuf

 

Pizza-Hawaii-Bratwürste selber machen

Wer Toast oder Pizza Hawaii mag, wird diese Bratwürste lieben.
Sie riechen beim Braten Dank der Gewürze, als wäre eine leckere Pizza im Backofen. Die Kombination aus der süßen Ananas, dem geschmolzenen Käse und den restlichen herzhaften Zutaten, ergibt ein spannendes Bratwursterlebnis.
Bitte gib bei "Portionen" ein, wieviel Wurstbrät du herstellen möchtest (Nachkommastellen sind erlaubt). Die nötigen Zutatenmengen werden dann automatisch errechnet.
Bewerte das Rezept:
5 Sterne (5 Bewertungen)
Portionen: 1.5 kg
HINWEIS: Zutaten und Produktempfehlungen können zu verschiedenen Einkaufsquellen verlinkt sein. Bei manchen wie z. B. Amazon erhalten wir eine kleine Provision wenn Du über diesen Link einkaufst. Das hat aber keine Auswirkung auf den Preis.

Das wird benötigt

Für das Brät

Für die Einlage

Anleitung
 

  • Basis für diese Würste ist ein grobes Bratwurstbrät, in das die Pizzazutaten mit eingeknetet werden, sobald eine gute Bindung erreicht ist. Abgefüllt habe ich das Wurstbrät in 20/22er Schafsaitlinge, aber größere Kaliber gehen natürlich auch. Kleiner sollte man nicht gehen, da die stückigen Zutaten einen gewissen Wurstdurchmesser benötigen.
  • Das Fleisch in passende Würfel schneiden und gut 45 Minuten anfrosten. Nun mit der groben Scheibe wolfen.
  • Nach dem Wolfen das Brät mit den Gewürzen vermengen und gut durchkneten bis es zu kleben anfängt. Das kalte Wasser schluckweise dazugeben, dadurch wird das Brät etwas geschmeidiger und lässt sich zusammen mit den stückigen Zutaten besser über die 16mm Tülle abfüllen.
  • Den Kochschinken habe ich mir beim Metzger in dicke Scheiben schneiden lassen um schöne Würfel zu bekommen. Ananas, Käse, Kochschinken und getrocknete Tomaten in kleine Würfel mit Kantenlänge 3-5mm schneiden und zum Wurstbrät geben. Mit Knethaken in der Küchenmaschine gut vermengen.
  • Das Brät in den vorher gut gewässerten Darm abfüllen und die Würste nach Geschmack ablängen und abdrehen.
  • Nach dem Abfüllen werden die Würste in 75-80°C heißem Wasser für etwa 25min gebrüht. Danach können sie vereinzelt werden.
  • Die Würste können jetzt sofort gebraten oder gegrillt oder zur Aufbewahrung vakuumiert werden.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Teile uns hier Deine Erfahrung mit

Mehr Rezepte von Hansdeboeuf:

Andere Rezepte aus dem Räucherwiki:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Nach oben scrollen