Vegane Sobrasada aus getrockneten Tomaten

Danke für dieses Rezept an: Danyel

 

Vegane Sobrasada schmeckt am besten auf dem mallorquinischem Brot Pan Moreno

Vegane Sobrasada selber machen

Sobrasada ist eine spanische, streichfähige und sehr würzige Rohwurst, die ihren traditionellen Ursprung auf Mallorca hat. Besonders typisch ist ihre rote Farbe und der kräftige Geschmack nach geräucherter Paprika, der "Pimienton de la Vera".
Ich esse zwar sehr gerne Fleisch, muss meinen Konsum aber aus gesundheitlichen Gründen reduzieren. Aber weil ich nicht auf Genuss verzichten will, schaue ich mich gerne nach pflanzlichen Alternativen um.
Diese vegane Sobrasada ist ein würziger Brotaufstrich der ausschließlich aus hochwertigen Zutaten besteht. Am besten Schmeckt meine Variante mit ein paar Tropfen Olivenöl auf dem typischen "Pan Moreno" (Mallorquinisches Brot), das ohne Salz gebacken und als geröstete Scheibe serviert wird.
Ich wünsche viel Spaß beim Nachmachen.
Bitte gib bei "Portionen" ein, wieviel Aufstrich du herstellen möchtest (Nachkommastellen sind erlaubt). Die nötigen Zutatenmengen werden dann automatisch errechnet.
Bewerte das Rezept:
5 Sterne (5 Bewertungen)
Portionen: 1.6 kg
HINWEIS: Zutaten und Produktempfehlungen können zu verschiedenen Einkaufsquellen verlinkt sein. Bei manchen wie z. B. Amazon erhalten wir eine kleine Provision wenn Du über diesen Link einkaufst. Das hat aber keine Auswirkung auf den Preis.

Das wird benötigt

Hauptzutaten

Optionale Zutaten

Anleitung
 

  • Getrocknete Tomaten und Knoblauchzehen durch die feinste Scheibe des Fleischwolfs lassen.
  • Alles in die Küchenmaschine geben und diese bei hoher Stufe laufen lassen. Nach und nach das Olivenöl hinzugeben.
  • Ist das Öl gut eingearbeitet kann nun Portionsweise das Mandelmehl hinzugegeben werden. Küchenmaschine weiter auf hoher Stufe laufen lassen.
  • Wer Sojalezithin verwenden möchte, gibt dieses vor dem nächsten Schritt hinzu. Das Lezithin wirkt als Emulgator und sorgt dafür, dass sich Fett und Wasser stabil verbinden und später nicht wieder trennen.
  • Ist das Mandelmehl gut eingearbeitet, kann nun das Wasser hinzugegeben werden. Aber nicht alles auf einmal. Immer nur etwas hinzugeben und schauen, wie die Masse sich verhält. Es soll am Ende eine cremige Konsistenz ergeben. Bei der Wassermenge nicht zu sehr am Rezept festhalten. Es kann mehr oder weniger Wasser als angegeben nötig sein. Hier einfach nach Gefühl arbeiten.
  • Die Gewürze kommen zum Schluss hinein. Dabei ändert sich natürlich wieder die Konsistenz der Masse. Falls nötig, einfach noch etwas Wasser hinzugeben.
  • Der Aufstrich ist sofort verzehrfertig. Man kann ihn natürlich auch Portionieren und kühl für einige Tage lagern. Guten Appetit!

Anmerkungen

Tipp: Pimientón de la Vera gibt es inzwischen in den meisten, gut sortierten Supermärkten. Wer trotzdem nicht an dieses spezielle Gewürz gelangt, kann etwas tricksen und stattdessen herkömmliche Paprika (edelsüß) und etwas liquid smoke verwenden.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Teile uns hier Deine Erfahrung mit

Andere Rezepte aus dem Räucherwiki:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Nach oben scrollen