Bockwurst ohne Kutter herstellen

Danke für dieses Rezept an: AdventurousLife

 

Bockwurst ohne Kutter herstellen

Ein Bockwurst lässt sich auch ohne einen richtigen Fleischkutter leicht herstellen. So einfach geht es.
Bitte gib bei "Portionen" ein, wieviel Fleisch du verarbeiten möchtest (Nachkommastellen sind erlaubt). Die nötigen Zutatenmengen werden dann automatisch errechnet.
Bewerte das Rezept:
5 Sterne (5 Bewertungen)
Portionen: 1 kg
HINWEIS: Zutaten und Produktempfehlungen können zu verschiedenen Einkaufsquellen verlinkt sein. Bei manchen wie z. B. Amazon erhalten wir eine kleine Provision wenn Du über diesen Link einkaufst. Das hat aber keine Auswirkung auf den Preis.

Das wird benötigt

Fleischauswahl

  • 400 g Schweineschulter
  • 200 g Schweinebauch ohne Schwarte (Kutterbauch)
  • 200 g Rückenspeck vom Schwein

Alternative Fleischauswahl

Anleitung
 

  • Zuerst schneidet ihr euer Fleisch in wolfgerechte Stücke und kühlt es gut herunter. Es darf auch leicht angefrostet sein.
  • Danach lasst ihr das Fleisch durch die kleinste Scheibe des Wolfes (2-3mm).
  • Jetzt gebt ihr die angegebenen Gewürze hinzu und vermengt alles gut miteinander.
  • Als Nächstes gebt ihr das Bockwurstbrät in eine Küchenmaschine (Tischkutter) und kuttert es unter langsamer Hinzugabe des eiskalten Wassers. Alternativ könnt ihr das Fleisch auch zwei Mal durch die kleinste Scheibe des Wolfes lassen und in einer Knetmaschine wieder unter Zugabe des eiskalten Wassers 10 Minuten vermengen. In beiden Fällen sollte das Brät so lange gekuttert/vermengt werden, bis es eine Temperatur von 12°C erreicht hat. Dies ist wichtig für die Bindung. Die 12°C sollten nicht überschritten werden.
  • Jetzt könnt ihr das Bockwurstbrät in den Darm füllen und sie in eurer gewünschten Größe abdrehen.
  • Nun trocknet ihr eure Bockwürste im Heißrauch bei 60-70°C. Danach räuchert ihr sie bei 80-90°C ca. 45 Minuten.
  • Nach dem Räuchern brüht ihr die Bockwürste bei 80°C Wassertemperatur nochmals 20 Minuten. Zum Schluss schreckt ihr sie noch kurz im eiskalten Wasser ab (das verhindert, dass sie beim Abkühlen schrumpelig werden).
  • Fertig sind eure selbst hergestellten Bockwürste. Viel Spaß beim Nachbasteln und einen Guten Appetit!

Anmerkungen

Wer nur Kutterhilfsmittel ohne Umrötung im Hause hat, kann dieses ebenfalls verwenden und pro kg Brät noch 0,5g Ascorbinsäure hinzufügen.

Video

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Teile uns hier Deine Erfahrung mit

Andere Rezepte aus dem Räucherwiki:

10 Kommentare zu „Bockwurst ohne Kutter herstellen“

  1. Moin,
    Habe die Bockwurst letzte Woche nach gebaut. Mit Oregano statt Majoran. Als Berliner ein muss. Die Wurst ist so wie eine Bockwurst sein muss. Werde nur das Salz beim nächstenmal um 10% verringern. Aber das ist Geschmackssache. Danke für das Rezept.5 Sterne

    1. Danyel

      Moin Norbert. Freut mich, dass Du so begeistert vom Rezept bist. Oregano würde ich einer Bockwurst niemals geschmacklich zuordnen, aber Du hast mich neugierig gemacht. Werde ich definitiv auch mal ausprobieren. Magst Du nicht Deine Variante als neues Rezept einreichen? Mit dem Salz bin ich erstaunt – ich arbeite selbst schon sehr salzrduziert wenn man meine Rezepte mit dem vergleicht, was üblicherweise angesetzt wird. Aber nun gut, weniger Salz ist ja nicht unbedingt ungesund 🙂 Weiterhin gutes Gelingen und Grüße, Danyel

      1. Hallo Danyel,
        Oregano ist ja Wilder Majoran und etwas weniger intensiv. Außerdem vertragen einige Menschen keinen Majoran. Deshalb Oregano.
        Ich hab das Rezept so wie Du es eingestellt hast nachgebaut. Nur 5 gr Oregano dazu gegeben. Beim nächsten mal evtl. 7,5 gr. Je nach Geschmack.

    2. AdventurousLife

      Hallo Norbert,
      schön das dir unser Bockwurstrezept gefällt. Die Würzung ist auf jeden Fall Geschmacksache. Jeder hat ein anderen Geschmack. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß beim Wursteln.
      Dein AdventurousLife

  2. Hallo zusammen – wie lange ist die Wurst denn so haltbar ? Kann man die auch einkochen ? wenn ja – hat jemand Tipps für mich ? Danke / Dirk

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Nach oben scrollen