Schinken aus der Unterschale nach Schwarzwälder Art

Danke für dieses Rezept an: Dirki

Schinken aus der Unterschale nach Schwarzwälder Art

Dieser Schinken wird in Eigenlake gepökelt, aber nicht im Vakuum. Das hat den Vorteil, dass die Flüssigkeit gleich ablaufen kann.
Bitte gib bei "Portionen" ein, wieviel Fleisch du verarbeiten möchtest (Nachkommastellen sind erlaubt). Die nötigen Zutatenmengen werden dann automatisch errechnet.
Bewerte das Rezept:
5 Sterne (8 Bewertungen)
Portionen: 1 kg
HINWEIS: Zutaten und Produktempfehlungen können zu verschiedenen Einkaufsquellen verlinkt sein. Bei manchen wie z. B. Amazon erhalten wir eine kleine Provision wenn Du über diesen Link einkaufst. Das hat aber keine Auswirkung auf den Preis.

Das wird benötigt

Anleitung
 

Vorbereitungen

  • Die Schweineunterschale sorgfältig parieren. Die Oberfläche sollte so glatt wie möglich und ohne tiefe Einschnitte/Taschen sein.
  • Salz und Zucker abwiegen. Alle anderen Gewürze nach Belieben dosieren.
  • Die Gewürze mit einem Mörser oder in einer Gewürzmühle zerkleinern und mit dem Salz und Zucker gründlich vermengen.

Pökeln

  • Das Fleisch von allen Seiten gründlich mit der Pökelmischung einreiben und mit der Schwartenseite nach unten in ein lebensmitteltaugliches Gefäß mit Deckel legen. Falls von der Pökelmischung nicht alles am Fleisch haften geblieben ist, kann man den Rest nun gleichmäßig auf der Fleischseite verstreuen.
  • Nun wird für drei Wochen im Kühlschrank gepökelt (idealerweise unterhalb von 7°C). Alle zwei Tage wird das Fleisch gewendet. In dieser Zeit tritt Flüssigkeit aus dem Fleisch aus und bildet eine Eigenlake. Diese von Zeit zu Zeit abgießen.

Wässern

  • Nach der Pökelzeit von drei Wochen wird das Fleisch unter fließendem Wasser abgewaschen und danach für sechs Stunden in klares, kaltes Wasser gelegt (alle zwei Stunden wechseln).

Trocknen und Durchbrennen

  • Nun kann das Fleisch für eine Woche entweder am Fleischerhaken oder mit Fleischergarn an einem kühlen, luftigen Ort zum Trocknen und Durchbrennen aufgehängt werden. Die Temperatur sollte bei ca. 3°C liegen.

Räuchern und Reifen

  • Nach einer Woche sollte die Oberfläche deutlich trocken sein (darf nicht mehr kleben). Nun kann mit dem Kalträuchern begonnen werden. Ich mache sechs Räuchergänge mit jeweils einem Tag Pause dazwischen. Wer es kräftiger mag, erhöht entsprechend die Anzahl der Räuchergänge.
  • Nach dem Räuchern das Fleisch wieder kühl und luftig (nicht zugig) aufhängen bei ca. 3-6°C und 75% Luftfeuchte. So reift der Schinken jetzt für mindestens vier, besser sechs Wochen.
  • Zum Abschluss der Reifezeit die Temperatur auf knapp über 20°C erhöhen und den Schinken für 2-3 Tage schwitzen lassen. Danach ist der Schinken fertig und kann verzehrt werden.
  • Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!

Video

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Teile uns hier Deine Erfahrung mit

Mehr Rezepte von Dirki:

Andere Rezepte aus dem Räucherwiki:

6 Kommentare zu „Schinken aus der Unterschale nach Schwarzwälder Art“

    1. Danyel

      Die Zutaten sind auf die Pökelmethode abgestimmt. Änderst Du die Pökelmethode, müssen auch die Zutaten angepasst werden. Ein Rezept für Schinken Schwarzwälder Art für die Vakuumpökelung findest Du hier. Ich wünsche gutes Gelingen.

  1. wenn ich schon trockenpökel, warum das unnötige wässern? 27-30 g pro kilo fleisch und es ist perfekt, man kann nicht übersalzen egal wie lange ich pökelt. vakuumieren kann ich nur empfehlen.

  2. ziza

    Hallo zusammen,
    bei mir hat sich doch tatsächlich an den letzten zwei Tagen in der Pökelphase ein grüner Schimmel gebildet. Habe jetzt einen Tag bevor die 3 Wochen rum sind den Schinken gewaschen und die 6 Stunden im Wasserbad gehabt. Sichtbar ist jetzt nichts mehr und ich habe ihn daher zum durchbrennen gehängt. Nun zu meiner Frage:
    Ist der Schinken noch geniessbar oder reif für die Tonne? Ich würde sonst mal weiter machen und abwarten ob sich erneut etwas bildet.
    Was meint ihr?

      1. ziza

        Hallo Danyel,
        vielen Dank für den Tip bzw den Link. Da ich keine Lust auf die Mykotoxine habe, werde ich die 3,5kg wohl entsorgen müssen. Meine und die Gesundheit meiner Familie ist mir dann doch wichtiger.
        Die restlichen Fleischstücke sind ja schon beim räuchern oder bereits beim abhängen. Verhungern werden wir also nicht 🙂5 Sterne

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Nach oben scrollen