Handkäs-Bratwurst

Danke für dieses Rezept an: SkyLinEr

Handkäs-Bratwurst

Handkäs ist ein hessisches Nationalgericht bzw. Käse, vergleichbar mit Harzerroller. Hier ist der Käse jetzt in einer Bratwurst verarbeitet.
Bitte gib bei "Portionen" ein, wieviel Fleisch du verarbeiten möchtest (Nachkommastellen sind erlaubt). Die nötigen Zutatenmengen werden dann automatisch errechnet.
Bewerte das Rezept:
5 Sterne (4 Bewertungen)
Portionen: 1 kg
HINWEIS: Zutaten und Produktempfehlungen können zu verschiedenen Einkaufsquellen verlinkt sein. Bei manchen wie z. B. Amazon erhalten wir eine kleine Provision wenn Du über diesen Link einkaufst. Das hat aber keine Auswirkung auf den Preis.

Das wird benötigt

Anleitung
 

  • Schweinebauch und Schweinenacken mit kleiner Scheibe wolfen
  • Handkäs separat durch die mittlere Scheibe wolfen
  • Das Fleisch zusammen mit den Gewürzen in der Küchenmaschine zu einer homogenen Masse schlagen. Eisschnee nach und nach zugeben und bis mindestens 8°C, maximal aber 12°C kneten.
  • Den zerkleinerten Handkäs unter das fertige Brät heben und in einen Wurstfüller geben.
  • Nun alles in die Därme abfüllen und auf gewünschte Länge abdrehen.
  • Leicht gesalzenes Brühwasser mit 75°C vorbereiten und die Würste darin bei konstanter Temperatur ca. 30 Minuten ziehen lassen.
  • Nach dem Brühen mit kaltem Wasser abduschen oder in Eiswasser abschrecken. Das verhindert, dass die Würste beim Abkühlen schrumpelig werden.
  • Nun können die Würste auf den Grill oder in die Pfanne. Guten Appetit!
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Teile uns hier Deine Erfahrung mit

Mehr Rezepte von SkyLinEr:

Andere Rezepte aus dem Räucherwiki:

4 Kommentare zu „Handkäs-Bratwurst“

    1. Lange habe ich das Rezept immerwieder nach hinten geschoben. Das war ein Fehler!! Gestern habe ich die Bratwurst nachgebaut. 250gr Harzer geholt und die Zusammensetzung vom Mett meinen Vorräten angepasst. Das Ergebnis war absolut lecker. Dieses Rezept kann ich nur empfehlen. Danke dafür.5 Sterne

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Nach oben scrollen