Kaminwurzerl aus Rindfleisch selber machen

Danke für dieses Rezept an: Hilbi

 

Kaminwurzerl aus Rindfleisch

Tiroler Kaminwurzerl sind eine traditionelle Wurstspezialität aus dem österreichischen Bundesland Tirol. Sie werden in der Regel aus einer Mischung von Rind- und Schweinefleisch hergestellt, das mit einer Vielzahl von Gewürzen wie Knoblauch, Pfeffer und manchmal auch Rauchsalz verfeinert wird. Nach der Herstellung werden die Würste in Naturdärmen abgefüllt und dann geräuchert, meist über Buchen- oder Tannenholz, bevor sie luftgetrocknet werden. Dieser Prozess verleiht den Kaminwurzerl ihren charakteristischen, intensiven Geschmack und ihre feste Konsistenz. Sie sind als Snack sehr beliebt, besonders in der alpinen Küche, und passen hervorragend zu einem Glas Bier oder Wein. Durch ihre kompakte Größe und lange Haltbarkeit sind sie auch ideal für Wanderungen oder als Proviant für andere Outdoor-Aktivitäten.
Mit diesem Rezept machst Du klassische Tiroler Kaminwurzerl aus reinem Rindfleisch und Rinderfett.
Bitte gib bei "Portionen" ein, wieviel Brät du herstellen möchtest (Nachkommastellen sind erlaubt). Die nötigen Zutatenmengen werden dann automatisch errechnet.
Bewerte das Rezept:
5 Sterne (8 Bewertungen)
Portionen: 3 kg
HINWEIS: Zutaten und Produktempfehlungen können zu verschiedenen Einkaufsquellen verlinkt sein. Bei manchen wie z. B. Amazon erhalten wir eine kleine Provision wenn Du über diesen Link einkaufst. Das hat aber keine Auswirkung auf den Preis.

Das wird benötigt

Fleischauswahl

  • 2,5 kg Rinderschulter (Zungenstück)
  • 0,5 kg Rinderfett (alternativ kann auch Schweinefett genommen werden)

Optionale Zutaten

  • 3 g Chilischoten (getrocknet und geschrotet oder gemahlen. Ganz so wie man mag. Das gilt auch für die Sorte.)

Darmauswahl

Anleitung
 

  • Das Fleisch und das Fett in wolfgerechte Stücke schneiden und mit den gemahlenen Gewürzen und dem Salz vermengen und anschließend für 1-2 Stunden in den Gefrierschrank geben.
  • Das leicht angefrorene Fleisch durch die 3mm Scheibe wolfen.
  • Das Brät mit Schwung in den Wurstfüller geben und luftfrei in einen 16/18er Schafsaitling füllen.
  • Die fertige Schlange nach belieben abdrehen und 2-3 Tage an einem kühlen Ort (Keller z.B.) zum Umröten aufhängen (dafür eignet sich perfekt ein alter Wäscheständer).
  • Die Würste 12-24 Stunden (je nach Geschmack) kalträuchern. Klassisch wäre mit Buche, ich mische immer etwas Eiche und Apfel dazu.
  • Die geräucherte Würste nochmals zum trocknen für 3-5 Tage aufhängen. Sie sollten ziemlich fest und mürbe sein.
  • Zur Lagerung am besten vakuumverpackt im kühlen Keller lagern.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Teile uns hier Deine Erfahrung mit

4 Kommentare zu „Kaminwurzerl aus Rindfleisch selber machen“

  1. Hallo Hilbi, dein Rezept habe ich nachgebaut und bin schwer begeistert. Der Geschmack lässt die fummelige Arbeit mit dem Schafsaitling schnell vergessen.
    nun muss ich unbedingt deine Knackwurst testen.
    Danke für das Rezept.5 Sterne

    1. Hilbi

      Hallo Frank-Uwe.
      Danke für die lobenden Worte 🙂
      Ich ziehe den Darm immer auf eine 10er Tülle auf. Mit etwas Widerstand von den Fingern lässt er sich schön prall füllen.
      Und das Brät sollte nicht zu kalt sein (optimal ca 8-10 Grad). Dann flutscht es schön durch.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Nach oben scrollen