Geräucherte Saumeisen

Danke für dieses Rezept an: Schinkenwurstler

 

Geräucherte Saumeisen

Bitte gib bei "Portionen" ein, wieviel Fleisch du verarbeiten möchtest (Nachkommastellen sind erlaubt). Die nötigen Zutatenmengen werden dann automatisch errechnet.
Bewerte das Rezept:
5 Sterne (2 Bewertungen)
Portionen: 1 kg
HINWEIS: Zutaten und Produktempfehlungen können zu verschiedenen Einkaufsquellen verlinkt sein. Bei manchen wie z. B. Amazon erhalten wir eine kleine Provision wenn Du über diesen Link einkaufst. Das hat aber keine Auswirkung auf den Preis.

Das wird benötigt

Anleitung
 

  • Schulter und Bauch würfelig schneiden und mit den Gewürzen und Pökelsalz gut vermengen und 12 Stunden bei 8-12°C einwirken lassen.
  • Danach leicht anfrieren und durch die 6mm Scheibe wolfen.
  • Alles nochmals gut durchkneten und handgroße Laibchen formen.
  • Die Laibchen auf ein Gitter legen oder in ein Schweinsnetz wickeln und für ca. 6 Stunden kalt räuchern.

Anmerkungen

Bei uns werden die Saumeisen zusammen mit dem Sauerkraut gekocht und mit Bratkartoffeln Serviert.
Gutes Gelingen wünscht
Schinkenwurstler Hans
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Teile uns hier Deine Erfahrung mit

5 Kommentare zu „Geräucherte Saumeisen“

  1. Servus DonLupo! … nein, sofern das Wurstbrät zuvor gut geknetet wurde, die Sau Maisen schön fest geformt und Geräuchert wurden. Ganz gut lassen sie sich auch in einem Dampfgarer erwärmen, oder gleich mit einem Sauerkraut als Beilage (im Sauerkraut).

  2. Einfach nur geil. Immer wieder geil. Kochen sie auch immer auf dem Kraut. Nehme nur einen Laphroiag statt dem Cognac. Aber einfach nur geil, genau mein Ding. Grade wieder 2 kg geschnippelt und eingesurt. Danke für das Rezept!!!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Nach oben scrollen