Hausmacher-Leberkäse ohne Kutter

Danke für dieses Rezept an: Danyel

 

Leberkäse ohne Kutter

Hausmacher-Leberkäse ohne Kutter

Dieses Rezept ist angelehnt an den Hausmacher-Mangaliza-Leberkäse von Markus, kommt jedoch ohne Kutter aus. Du benötigst lediglich einen Fleischwolf und eine kräftige Küchenmaschine zum Kneten.
Um dieses Rezept für einen Hausmacher Leberkäse zu verwenden gib bei "Portionen" ein, wieviel Brät Du herstellen möchtest (Nachkommastellen sind erlaubt). Die benötigten Zutatenmengen werden dann automatisch errechnet.
Bewerte das Rezept:
5 Sterne (18 Bewertungen)
Portionen: 1 kg
HINWEIS: Zutaten und Produktempfehlungen können zu verschiedenen Einkaufsquellen verlinkt sein. Bei manchen wie z. B. Amazon erhalten wir eine kleine Provision wenn Du über diesen Link einkaufst. Das hat aber keine Auswirkung auf den Preis.

Das wird benötigt

Hauptzutaten

Anleitung
 

Vorbereitungen

  • Bauchspeck und Schulterfleisch in wolfgerechte Stücke schneiden, gut herunterkühlen (idealerweise auf -1°C) und mit 2-3mm Lochscheibe wolfen

Brät kneten

  • Gesamtes Material in die Küchenmaschine geben und einige Runden kneten lassen. Dann das Kutterhilfsmittel hinzugeben, nach einigen weiteren Runden auch das Pökelsalz.
  • Nun bis maximal 3°C kneten. Auf keinen Fall darüber. Bei der Kontrolle hilft ein Infrarot-Thermometer.
  • Bei 3°C die Hälfte der Schüttung (Eisschnee oder Eiswasser) langsam hinzugeben und das Material bis 4°C kneten.
  • Von der verbleibenden Schüttung erneut die Hälfte hinzugeben und wieder bis 4°C kneten.
  • Das letzte Viertel der Schüttung hinzufügen und bis 6°C kneten. Dann die Gewürze hinzufügen und bis 8°C kneten.
  • Nun die Kartoffelstärke langsam hinzugeben und die Maschine weiterkneten lassen, bis das Brät 12°C erreicht (wichtig!). Danach kann das Brät entnommen werden.

Backanleitung für 0,5kg-Backform

  • Ofen auf Umluft 130°C vorheizen und die Backform großzügig einfetten.
  • Brät in die Formen geben. Wer mag, kann das Brät vor dem Backen mit einem feuchten Schlesinger rautenförmig eindrücken.
  • Formen in den Ofen auf die obere Schiene geben und für 15 Minuten backen.
  • Temperatur auf 160°C Umluft erhöhen und Grillfunktion zuschalten. Hier nun weitere 20-25 Minuten backen bis eine schöne, leichte Kruste entstanden ist.
  • Temperatur auf 70°C senken und Ofentür leicht öffnen.
  • 10 Minuten ruhen lassen. Der Leberkäse sollte nun eine Kerntemperatur von ca. 75°C haben.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Teile uns hier Deine Erfahrung mit

15 Kommentare zu „Hausmacher-Leberkäse ohne Kutter“

  1. Jagerfranz

    Habe dieses Rezept schon mehrfach, auch bei Freunden umgesetzt. Die haben alle GEFRESSEN, so lecker war das. Kleiner Hinweis: ich habe statt Kutterhilfsmittel die Senfkörner zu feinem Mehl gemahlen (alte el. Kaffeemühle), dies ist ein hervorragender Ersatz für das Kutterhilfsmittel, stabilisiert wunderbar. Ich kann das Rezept nur empfehlen.
    Gruß
    Franz5 Sterne

  2. Niedabaia

    Soderle, gestern wurde nachgebaut. Ich kauf NIE wieder Leberkaese. Schmeckt genial und man weiß was drin ist. Mit der 36 JAhre alten Bosch MUM 4400 geknetet? das Teil ist unkaputtbar. WAren ja nur 3Kilo…..???5 Sterne

  3. Ich habe bis jetzt über ein Jahr lang an die 15 der verschiedensten Leberkäserezepte getestet und war durchgehend enttäuscht.
    Keines der Ergebnisse entsprach geschmacklich dem, was ich von der “Heißen Theke” beim Metzger oder auch bei REWE oder Wertkauf, etc. entsprach. Und hier in Thailand gibt es keine “Heiße Theke”!

    Mit diesem Rezept habe ich erstmals einen Leberkäse hergestellt, der voll und ganz meinen Erwartungen entsprach.
    Danke für dieses Rezept!

    So, und jetzt fehlt mir noch ein Rezept für “Frankfurter Rindswurst”, a la, Metzgerei Gref-Völsing. Auch hier habe ich im Internet nur Reinfälle erlebt, keine hatte, außer der Farbe vielleicht, Ähnlichkeit mit einer “Original Frankfurter Rindswurst”. Vielleicht weiß ja hier jemand Hilfe!

    Liebe Grüße aus Thailand. Bernd5 Sterne

    1. Danyel

      Hallo Bernd. Ich freue mich, dass Dir der Leberkäse so gut schmeckt. Ich finde da Rezept auch super. Ber der Rindswurst kann ich Dir leider nicht helfen, aber vielleicht reicht ja jemand etwas ein. Grüße nach Thailand, Danyel

    2. Als ambitionierter Hobby – Metzger empfehle ich das Standard – Werk “Die Fabrikation feiner Fleisch- und Wurstwaren” von Koch / Fuchs anzuschaffen. Das Buch ist zwar nicht ganz billig (€ 120), auf lange Sicht aber ein guter Helfer.
      Bei dem nachfolgenden Rezept für Frankfurter Rindswurst habe ich obiges Buch als Orientierung benutzt.

      800 g Rindfleisch grob entsehnt, mit maximal 30 % sichtbarem Fett
      200 g Eisschnee

      Zutaten:
      18 g NPS
      3 g Kutterhilfsmittel
      2 g Pfeffer weiß
      2 g Paprika
      1 g Farbstabilisator / Vitamin C

      zweimal durch die 3 mm Scheibe wolfen und in die Küchenmaschine geben.
      Langsam anlaufen lassen und Kutterhilfsmittel und NPS zugeben
      Weitermengen und die Schüttung und die übrigen Zutaten untermischen, einen Gang hochschalten und mengen bis sich eine bindige feine Wurstmasse zeigt. Auf die Temperatur achten und in Schweinedärme 32/34 füllen. In beliebige Wurstgrößen abdrehen. Die Würste im Räucherofen ohne Rauchzugabe bei 60° abtrocknen lassen und anschließend im Heissrauch (Buche) bei 60 – 70° ca. 60 – 90 Minuten räuchern. Anschließend je nach Kalibergröße brühen.
      Kurz in kaltem Wasser abkühlen und hängend abtrocknen lassen.
      Guten Appetit!

  4. Manfred Kammermeier

    Ich habe das Rezept als Laie ausprobiert und muss sagen, einfach zu machen und ein extrem guter Leberkäse. Herzlichen Dank für dieses Rezept.

  5. Danke für das Rezept, leider erst jetzt gelesen.
    Allerdings kann das keine Frankfurter Rindswurst sein, die Frankfurter Rindswurst enthält viel Knoblauch…5 Sterne

    1. Danyel

      Hallo Arnie. Ja, natürlich geht auch Crushed Ice. Aber es kann sein, dass dann Stückchen im Brät übrig bleiben. Um dieses Risiko zu verringern, könntest Du das Eis mit der mittleren Scheibe durch den Fleischwolf geben. Gutes Gelingen und Grüße, Danyel

  6. Hallo,
    würde das Rezept gerne nachbauen,habe aber dazu noch einmal eine Frage.
    Würde es gerne mit normalen Salz(aus Natursole) machen und dem KHM mit
    Umrötung ist dies sinnvoll,oder aber lieber doch dann ohne Umrötung nehmen.

    MfG Alfred

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Nach oben scrollen