Kaltgeräucherte Makrele

Danke für dieses Rezept an: Waldi 73

 

Kaltgeräucherte Makrele

Kaltgeräucherte Makrele hat ein sehr zartes, festes Fleisch und sehr einen interessanten Geschmack.
Bitte gib bei "Portionen" das Gewicht der vorbereiteten Fische ein (Nachkommastellen sind erlaubt). Die nötigen Zutatenmengen werden dann automatisch errechnet.
Bewerte das Rezept:
5 Sterne (4 Bewertungen)
Portionen: 1.5 kg
HINWEIS: Zutaten und Produktempfehlungen können zu verschiedenen Einkaufsquellen verlinkt sein. Bei manchen wie z. B. Amazon erhalten wir eine kleine Provision wenn Du über diesen Link einkaufst. Das hat aber keine Auswirkung auf den Preis.

Das wird benötigt

Anleitung
 

  • Salz und Zucker ins Wasser geben und auflösen.
  • Alle Gewürze in die Salzlake geben und ca. 3-5 Minuten aufkochen. Dann kaltstellen.
  • Makrelen gründlich unter kalten fließenden Wasser abwaschen
  • Die Makrelen in die abgekühlte Lake geben und für 24h im Kühlschrank ziehen lassen. Der Fisch muss vollständig von der Lake bedeckt sein.
  • Nach der Lakezeit, die Makrelen abspülen und gut trockentupfen.
  • Ca. 24h an einem kühlen Ort trocken. Die Oberfläche sollte sich danach lederig anfühlen und darf nicht mehr kleben.
  • Nun kann mit dem Kalträuchern begonnen werden. Ich mache drei Räuchergange zu je 10h mit jeweils mindestens 10h Pause.
  • Nach dem Räuchern den Fisch noch einen Tag an der Luft hängen lassen, damit sich das Aroma optimal entfalten kann. Danach kann man schon probieren. Ich schneide 2-3 cm Stücke, sie sind auf Schwarzbrot eine Delikatesse.
    Guten Appetit.

Anmerkungen

Anmerkung der Redaktion: wir sind uns nicht sicher, dass dieses Rezept aufgrund der langen Trocknungs- und Räucherzeiten bei nicht definierten Temperaturen im Sinne der Lebensmittelhygiene sicher ist. Wir möchten daher ausdrücklich auf unseren Beitrag über die Vermehrung von Keimen in Lebensmitteln hinweisen. 
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Teile uns hier Deine Erfahrung mit

Mehr Rezepte von Waldi 73:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Nach oben scrollen