Schinkensülze aus der Schinkenfee

Dieses Rezept wurde eingereicht von: AdventurousLife

 

Schinkensülze aus der Schinkenfee

Sülze ist eingelegtes Fleisch in Gelee, Schwartenbrei oder Aspik. Für mein Rezept nutze ich eine Schinkenfee bzw. eine Schinkenkochform.
Bitte gib bei "Portionen" ein, wieviel Sülze du herstellen möchtest (Nachkommastellen sind erlaubt). Die nötigen Zutatenmengen werden dann automatisch errechnet.
Bewerte das Rezept:
5 Sterne (3 Bewertungen)
Portionen: 1.5 kg
HINWEIS: Zutaten und Produktempfehlungen können zu verschiedenen Einkaufsquellen verlinkt sein. Bei manchen wie z. B. Amazon erhalten wir eine kleine Provision wenn Du über diesen Link einkaufst. Das hat aber keine Auswirkung auf den Preis.

Das wird benötigt

Anleitung
 

  • Zuerst schneidet Ihr den Schweinelachs in ca. 1,5cm dicke Scheiben und kocht diese dann 20 Minuten. In das Kochwasser gebt ihr pro Liter Wasser einen Teelöffel Pökelsalz hinzu. Dadurch bekommt das Fleisch eine schöne rosa Farbe.
  • Bewahre die heiße Kesselbrühe auf, Du wirst sie später noch brauchen.
  • Die Schwarten hatte ich vorher schon gekocht bis sie weich waren. Nach dem Kochen habe ich sie dann heiß zusammen mit den Zwiebel durch die 2mm Scheibe durch den Fleischwolf gelassen.
  • Die gekochten Scheiben vom Schweinelachs werden nun in 1,5cm breite Streifen geschnitten.
  • Jetzt vermengt Ihr alle Zutaten gründlich (Streifen vom Schweinelachs, Gehacktes, gekochte Schwarten mit Zwiebeln, heiße Kesselbrühe, Gewürze).
  • Wenn alles schön gleichmäßig vermengt ist, könnt ihr die Wurstmasse in die Schinkenform oder Schinkenfee füllen. Je nach Modell muss diese ggf. vorher mit einem Beutel ausgelegt werden.
  • Nun kommt die Form bei 90°C ins Wasser, bis eine Kerntemperatur von 75°C erreicht ist. Der Wasserfüllstand muss mindestens so hoch sein wie die Füllung der Schinkenkochform, besser sogar darüber. Einige Modelle können ganz unter Wasser getaucht werden.
  • Nach der Brühzeit die Schinkenform in kaltes Wasser stellen und auskühlen lassen. Wasser ggf. zwischendurch mal tauschen. Danach über Nacht zum endgütligen Durchkühlen in den Kühlschrank stellen.
  • Am nächsten Tag kann die Sülze aus der Form gestürzt und aufgeschnitten werden. Viel Spaß beim Herstellen und guten Appetit!

Video

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Teile uns hier Deine Erfahrung mit

4 Kommentare zu „Schinkensülze aus der Schinkenfee“

  1. Frage: Sie schreiben Zwiebel mit der Schwarte durch den Fleischwolf lassen und im Video Zwiebel mit dem Pürierstab zu Mus verarbeiten. ( was denn nun? )
    Möchte nicht meckern und werde das Rezept auf jeden Fall ausprobieren.

  2. Bin Anfänger und habe alles dreimal durchgesehen, doch konnte ich nicht die Kochzeit erkennen, außer das alles in der Vorbereitung, auf
    Lachs (20 min.) und Schwarte weichgekocht sein soll . Eine Kerntemperatur in der Schinkenfee auf 75 Grad erreichen und dann alles aus-
    kühlen lassen, oder?.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Nach oben scrollen