Mett selber machen (Gehacktes)

Dieses Rezept wurde eingereicht von: AdventurousLife

 

Mett selber machen (Gehacktes)

Wir in Nordwest-Thüringen verwursten unser Schweinefleisch am besten direkt nach der Schlachtung (Warmfleischverarbeitung). Das hat den Vorteil, dass das Fleisch die Gewürze besser annimmt. Daraus resultiert ein viel besserer Geschmack. Durch die schnelle Verarbeitung des Fleischs können sich außerdem weniger Keime bilden.
Bitte gib bei "Portionen" ein, wieviel Fleisch du verarbeiten möchtest (Nachkommastellen sind erlaubt). Die nötigen Zutatenmengen werden dann automatisch errechnet.
Bewerte das Rezept:
5 Sterne (11 Bewertungen)
Portionen: 1 kg
HINWEIS: Zutaten und Produktempfehlungen können zu verschiedenen Einkaufsquellen verlinkt sein. Bei manchen wie z. B. Amazon erhalten wir eine kleine Provision wenn Du über diesen Link einkaufst. Das hat aber keine Auswirkung auf den Preis.

Das wird benötigt

Zutaten:

Anleitung
 

  • Als erstes schneidet Ihr das Fleisch in wolfgerechte Stücke. Wer kein schlachtwarmes Fleisch bekommen kann, nimmt einfach das was er zur Verfügung hat.
  • Danach gebt Ihr Salz und Gewürze hinzu und vermengt das ganze gründlich miteinander.
  • Nun lasst Ihr das gewürzte Fleisch durch eine 6-8mm Scheibe durch den Fleischwolf und danach nochmal durch eine 4-5mm Scheibe.
  • Zum Schluss das gewolfte Fleisch nochmals gut vermengen und fertig ist das Gehackte.

Anmerkungen

Das gehackte schmeckt hervorragend auf einem frischen Brötchen, ist aber auch Bestandteil einiger anderer Rezepte von mir.
Ich wünsche viel Spass beim Nachmachen und Guten Appetit.

Video

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Teile uns hier Deine Erfahrung mit

5 Kommentare zu „Mett selber machen (Gehacktes)“

  1. wolfgang Hofmann

    Einfach Klasse!!! Simple erklärt,wer will sogar mit video! Tipp: unbedingt IMMER sehr frisches Fleisch verwenden! Schmeckt super lecker!!!
    Danke für das Rezept…5 Sterne

  2. AdventurousLife

    Danke, das es dir geschmeckt hat. Wir verwenden hier in unserer Gegend Warmfleisch(frisch geschlachtet). Es ist super frisches Fleisch und nimmt die Gewürze besser an. Richtiger Geschmacksporno.
    Viele Grüße AdventurousLife

    1. Hallo,
      ich habe bitte eine Frage zum Hackfleisch, wie schafft man es, das dass Hackfleisch bzw Mett seine schöne rote Farbe behält? Gibt es da ein “Wundermittel” für oder wie machen das die Metzger wenn das Fleisch so schön rot ist wenn es in der Theke liegt? ich möchte gerne etwas mehr produzieren und es mir portionsweise einfrieren. Dankeschön für eine Antwort und viele Grüße Wolfgang!5 Sterne

      1. AdventurousLife

        Hallo Wolfgang,
        wenn man schönes dunkelrotes Fleisch nimmt hat es von Natur aus eine schöne Farbe. (Fleischauswahl) Man darf keine Hilfmittelchen für Gehacktes verwenden. Friere es frisch ein. Aber nicht aufgetaut Roh verzehren. Frisches Hackfleisch soll roh nur am Tag der Herstellung verzehrt werden.

        Gruß AsdventurousLife

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Nach oben scrollen