Pikantes Eisbein mit Knoblauch und Kümmel selber machen

Danke für dieses Rezept an: AdventurousLife

 

Pikantes Eisbein mit Knoblauch und Kümmel selber machen

So wurde bei uns früher zur Hausschlachtung das Eisbeinfleisch eingekocht. Es macht nicht viel Arbeit und schmeckt einfach köstlich! Wir essen es zu einer schönen Scheibe Brot - einfach ein herzhafter Genuss!
Bitte gib bei "Portionen" ein, wieviel Fleisch du verarbeiten möchtest (Nachkommastellen sind erlaubt). Die nötigen Zutatenmengen werden dann automatisch errechnet.
Bewerte das Rezept:
5 Sterne (5 Bewertungen)
Portionen: 1 kg
HINWEIS: Zutaten und Produktempfehlungen können zu verschiedenen Einkaufsquellen verlinkt sein. Bei manchen wie z. B. Amazon erhalten wir eine kleine Provision wenn Du über diesen Link einkaufst. Das hat aber keine Auswirkung auf den Preis.

Das wird benötigt

Aspik

Behälter zum Einkochen

  • Sturzgläser

Anleitung
 

  • Als Erstes entfernt ihr Sehnen und Knorpel vom Eisbeinfleisch und schneidet das Fleisch in 2x2cm große Würfel
  • Nun gebt ihr die abgewogenen Gewürze hinzu und vermengt alles gut miteinander. Danach lasst ihr das gewürzte Fleisch im Kühlschrank für einen Tag durchpökeln.
  • Nach dem Durchpökeln gebt ihr das Eisbeinfleisch in die Gläser und drückt es schön fest an. Als Nächstes rührt ihr den Aspik an und füllt ihn dann in die Gläser, bis das Fleisch bedeckt ist. Zum Schluss verschließt ihr die Gläser mit den Deckel. Wichtig: Achtet unbedingt darauf, dass die Ränder einwandfrei sauber sind, sonst kann es später Probleme mit der Dichtigkeit geben.
  • Jetzt die Gläser in einen Topf oder Einkochautomaten geben (gerne auch gestapelt) und um die 100°C für zwei Stunden einkochen. Nach der Kochzeit langsam im Topf oder Einkochautomat abkühlen lassen.
  • Viel Spass beim Nachbasteln und einen guten Appetit.

Video

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Teile uns hier Deine Erfahrung mit

Andere Rezepte aus dem Räucherwiki:

1 Kommentar zu „Pikantes Eisbein mit Knoblauch und Kümmel selber machen“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Nach oben scrollen