Paprikaknacker selber machen

Danke für dieses Rezept an: Wirschtldraher

Rezept Teaserbild Platzhalter Wikinger

Paprikaknacker

Ob bei einem festlichen Anlass, als Teil eines rustikalen Vesperbretts oder als herzhafter Snack zwischendurch – diese Paprikaknacker sind stets eine hervorragende Wahl. Sie passen ausgezeichnet zu frischem Brot, kräftigen Senfsorten oder als Begleitung zu traditionellen Gerichten.
Bitte gib bei "Portionen" ein, wieviel Fleisch Du verarbeiten möchtest (Nachkommastellen sind erlaubt). Die nötigen Zutatenmengen werden dann automatisch errechnet.
Bewerte das Rezept:
5 Sterne (eine Bewertung)
Portionen: 1 Kg
HINWEIS: Zutaten und Produktempfehlungen können zu verschiedenen Einkaufsquellen verlinkt sein. Bei manchen wie z. B. Amazon erhalten wir eine kleine Provision wenn Du über diesen Link einkaufst. Das hat aber keine Auswirkung auf den Preis.

Das wird benötigt

Fleischauswahl

  • 600 g Schweinebauch ohne Schwarte (Kutterbauch)
  • 400 g Schweineschulter

Anleitung
 

  • Das Fleisch in Streifen schneiden und über Nacht bei 2°C im Kühlschrank stellen.
  • Danach das Fleisch mit Salz und Gewürzen gut Vermengen, durch die 4mm Scheibe wolfen und danach gut vermischen bis eine schöne Bindung entsteht (Ihr könnt auch eine Knetmaschine dafür verwenden!).
  • Die Wurstmasse wird luftfrei und Prall in die Schweinedärme gefüllt und zur gewünschten Länge abgedreht.
  • Die Würste bei Zimmertemperatur 2-3 TageTrocknen und Umröten lassen.
  • Danach die Würste je nach Geschmack für einige Tage in den Kaltrauch hängen. Zwischen den Räuchergängen 24 Stunden eine Frischluftphase machen.
  • Ich habe die fertigen Würste dann noch für einige Tage an der frischen Luft Aufgehängt bis zur gewünschten Festigkeit.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Teile uns hier Deine Erfahrung mit

Mehr Rezepte von Wirschtldraher:

Andere Rezepte aus dem Räucherwiki:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Nach oben scrollen