Scharfe Paprika-Salami a la WhiteWolfe

Danke für dieses Rezept an: WhiteWolfe

Scharfe Paprikasalami selber machen

Bitte gib bei "Portionen" ein, wieviel Fleisch du verarbeiten möchtest (Nachkommastellen sind erlaubt). Die nötigen Zutatenmengen werden dann automatisch errechnet.
Bewerte das Rezept:
5 Sterne (5 Bewertungen)
Portionen: 1 kg
HINWEIS: Zutaten und Produktempfehlungen können zu verschiedenen Einkaufsquellen verlinkt sein. Bei manchen wie z. B. Amazon erhalten wir eine kleine Provision wenn Du über diesen Link einkaufst. Das hat aber keine Auswirkung auf den Preis.

Das wird benötigt

Fleischauswahl

  • 750 g Mageres Rindfleisch (angefroren)
  • 250 g Rückenspeck vom Schwein (ohne Schwarte, gefroren)

Sonstiges

Anleitung
 

  • Fleisch und Speck in wolfgerechte Stücke schneiden und herunterkühlen. Das Fleisch muss angefrostet sein, der Speck komplett gefroren. Auf diese Weise schmiert er beim Wolfen nicht.
  • Salz und Gewürze abwiegen, miteinander vermischen und mit dem gekühlten Fleisch vermengen. Dann alles mit der 6er Scheibe durch den Fleischwolf lassen.
  • Die Masse nun bindig mengen (Kneten bis es anfängt zu kleben). Dabei die Temperatur im Auge behalten. Das Brät muss unter 4°C bleiben. Nötigenfalls zwischendurch wieder herunterkühlen.
  • Luftfrei in die Därme füllen, Luftblasen ggf. mit einer Nadel bzw. einem Wursttupfer herauspieksen.
  • Lake vorbereiten und die Würste darin für 5-6 Tage bei Zimmertemperatur reifen lassen.
  • Nach dieser Zeit die Würste aus der Lake nehmen, kurz unter fließendem Wasser abspülen und bei min. 70% Luftfeuchte zum Trocknen aufhängen. Die Würste sind fertig, wenn sie die gewünschte Festigkeit erreicht haben (ich mag sie gerne schön hart). Guten Appetit!

Anmerkungen

Hinweis der Redaktion: da die Würste in Lake gereift werden, empfehlen wir den Einsatz von Starterkulturen.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Teile uns hier Deine Erfahrung mit

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Nach oben scrollen