Wildschwein in Aspik

Danke für dieses Rezept an: JaegerRoland

 

Wildschwein in Aspik selber machen

Meine Version ist Pikant mit Kümmel, Knoblauch und Chili und - natürlich - superlecker!
Bitte gib bei "Portionen" ein, wieviel Wildschweinaskpik Du herstellen möchtest (Nachkommastellen sind erlaubt). Die nötigen Zutatenmengen werden dann automatisch errechnet.
Bewerte das Rezept:
5 Sterne (4 Bewertungen)
Portionen: 7.5 kg
HINWEIS: Zutaten und Produktempfehlungen können zu verschiedenen Einkaufsquellen verlinkt sein. Bei manchen wie z. B. Amazon erhalten wir eine kleine Provision wenn Du über diesen Link einkaufst. Das hat aber keine Auswirkung auf den Preis.

Das wird benötigt

Fleisch

  • 5 kg Wildschwein

Für den Sud

Gewürze

Aspikaufguss

Anleitung
 

  • Das Wildschweinfleisch mit Salz, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, roten Zwiebeln (gewürfelt), Knoblauchknolle und den Chillis in den Kochtopf geben und mit Wasser auffüllen. Nun kurz aufkochen und dann für ca. 1,5h leicht köcheln lassen.
  • Danach das Fleisch aus dem Topf nehmen, abkühlen lassen und die Fleischbrühe durch ein Passiertuch (sauberes Handtuch) abfiltern. Fleischbrühe zur Seite stellen, sie wird später noch gebraucht.
  • Das Fleisch in 1-2cm große Würfel schneiden und in einer geeigneten Schüssel mit der Gewürzmischung aus Pfeffer, Knoblauchgranulat, Kümmel und den Senfkörner vermengen. Die eingelegten Pfefferonen in kleine Stücke schneiden und unterheben.
  • Die so vorbereiteten Fleischstücke in Einkochgläser einfüllen und ca. 15mm bis zum Rand frei lassen.
  • Die Fleischbrühe mit etwas Zucker, Essig und ggf. Salz abschmecken und mit dem Aspikpulver aufrühren. Die Masse in die Gläser einfüllen, so dass das Fleisch knapp bedeckt ist.
  • Wichtig: Achte unbedingt darauf, dass die Ränder einwandfrei sauber und fettfrei sind, sonst kann es später Probleme mit der Dichtigkeit geben.
  • Gläser verschließen und im Einkocher bei 95°C für 1,5h nochmals einkochen und danach langsam abkühlen lassen.
  • Guten Appetit

Anmerkungen

Anmerkung der Redaktion: Einkochen erfolgt in der Regel bei 99-100°C für 120min. Die Zeit beginnt erst, wenn das Wasser 100°C erreicht hat.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Teile uns hier Deine Erfahrung mit

Mehr Rezepte von JaegerRoland:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Nach oben scrollen