Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Messerschärfer

Seite 1 von 2Nächste

Hallo

 

lange habe ich mit einem "Wetzstein" (Schleifstein) oder auf die schnelle mit einem durchziehschleifer von der "Kirmes" meine messer geschliffen.

 

Aber da ich nun tiefer in das Wursten etc. einsteigen möchte, würde ich mir gern gute Messer und dazu einen guten Messerschärfer zulegen, mit dem ich Küchenmesser, Jagt-/Angelmesser und Freizeitmesser schleifen kann.

 

Habt ihr da einen Tipp für mich bzw. welche nutzt Ihr?

 

VIelen Dank

Gruß
Frank

Hallo Frank,

ich arbeite mit

F. Dick Rapid Steel action-set inkl. Standplatte

bin damit sehr zufrieden.

Vor dem Schnitt 2-3 mal durchziehen und das Messer schneidet super.

Gruß

Achim

Wurstler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Wurstler

Hallo Achim

 

vielen dank für deine Rückmeldung.

 

bekommst du die Messer damit "Rasiermesser-scharf"? D.h. gehen damit die Haare am Arm ab? 🙂

 

Gruß
Frank

Hi zusammen

Ich könnte mal den Horl Rollschleifer probieren, ich kann nur sagen der ist Spitzenklasse.

Aber bei dem Preis ????

Schöne Grüße Stefan aus Oberfranken

da hast du rest, insgebondere die "neue Generation" für 300€

Dafür kann ich mir auch ein Tormek nassschleifer kaufen 😉

 

der Messerschärfer darf ruhig was kosten, aber keine Unsummen und ich will mich mit guten Messern danach rassieren können

Das wäre auch mein Wunsch, aber ich bin da auch noch in der Lernphase.

Ich habe einen feinen Schleifstein mit so einem Winkel den ich auf das Messer stecken kann um immer im richtigen Winkel zu schleifen. Aber so richtig bin ich auch nicht zufrieden ?

Schöne Grüße Stefan

Hol dir nen günstigen Nass-/Trockenschleifer aus dem Baumarkt, tausch die trockene Scheibe gegen eine Filzscheibe aus, und hol dir Polierpaste dazu. Preis/Leistung ist dass das beste was du kriegen kannst, kostet alles in allem maximal 60-70€ wenns grad teuer ist, und schärfer bekommst du dein Messer mit ner 1000€ Maschine auch nicht. Arbeite damit Beruflich schon seit über zehn Jahren und hab bis jetzt noch keine bessere alternative gefunden. Die Dinger halten meist so um die 2000 Schleifgänge, bzw. 3-5 Jahre unter Metzgereibedingungen, da kannst du ja mal Nachrechnen wie oft man das Ding neu kaufen kann bevor sich eine teure Maschine rentiert 😉 Schleifen an sich musst du natürlich lernen, das nimmt dir aber auch die teuerste Maschine nicht ab 😉 Also lieber erstmal an "günstigen" (Dick oder Giesser, die kosten so 15-25€ das Stück und sind eigentlich echt gut wenn man nur damit arbeiten will) Messern üben bevor man sich an die edlen Teile wagt 😉

Danyel und Stefan haben auf diesen Beitrag reagiert.
DanyelStefan
Zitat von Wulfgar am 9. Januar 2021, 19:34 Uhr

Hallo Achim

 

vielen dank für deine Rückmeldung.

 

bekommst du die Messer damit "Rasiermesser-scharf"? D.h. gehen damit die Haare am Arm ab? ?

 

Gruß
Frank

Hallo Frank,

das habe ich nicht probiert.

Für mich ist wichtig, wenn ich Fleisch schneide ,dass das Messer leichgängig durch das Fleisch geht. Dafür taugt der Messerschärfer.

Mehr brauche ich nicht,will mit meinem Messer, keinen chirurgischen Eingriff machen.

Viele Grüße

Achim

Hallo Zusammen,

 

da es bei mir nicht nur um Kochmesser, sondern auch um andere geht, möchte ich mich damit rassieren können.

 

Ich glaube, entweder werden es Diamantplatten (Sehr teuer) oder ein Nassschleifer (schlecht in die Küche zu stellen^^)

 

Gruß

Frank

Bei Diamantplatten wäre ja der Horl Rollschleifer wieder eine Option, den gibts in der Basisausführung ja für "schon" 139 Würstchen ähh  €

Ich nutze dieses !

Ich befürchte egal was man nutzt es läuft sicher immer darauf hinaus, das man die Erfahrung braucht.

schöne Grüße Stefan

 

Seite 1 von 2Nächste
Nach oben scrollen