Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Makrele kaltgeräucherter

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Kaltgeräucherter Makrele präsentieren. B. G. Waldi

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230503_154926.jpg

Hi 🙂

Kaltgeräuchert ? Du meinst sicher heiß ? Aber schöne goldgelbe Farbe !!!

Beste Grüße Stefan

Makrele geräuchert ist was feines. Aber Kaltgeräuchert? Verwechselst Du da nicht was?

Hallo Stefan. Das ist kaltgeräucherte. In eine klassische Salzlake  + paar Gewürzen eingelegt.  Dann abgewaschen  und ein Tag in Keller zum trocknen. Danach 3 mal je 10 Stunden geräuchert. Bei ca 20 Grad. Und  anschließend ein Tag abluften. Schmeckt sehr lecker besonders zart.  Ich mache 2 - 3 mal im Jahr  solche Fisch . B. G. Waldi

Hi Waldi

Also Lachsfilet beizen und kalträuchern mach in häufiger auch Saibling filetiere ich tue die Filets beizen und kalträuchern. Mit einem ganzen Fisch hab ich das noch nie probiert. Sehen jedenfalls toll aus die Fische 👍👍👍

B.G. Stefan

  • Hey  zusammen. Kaltraucherte Makrele ist ein Spezialität  aus Nordsee und Teilweise Ostsee  in Deutschsprachigen Internet gibt's nicht viel Rezepten aber paar hab ich doch gefunden.. B. G. Waldi

 

 

Stefan und Scarabeo haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanScarabeo

Na dann werd ich jetzt auch mal das Internet bemühen. 😁

Warum I-Net fragen? Vielleicht können wir Waldi überreden sein bewährtes Rezept hier ein zu tragen. Bin gerade in DK, da werde ich auf dem Rückweg mal die Augen offen halten. Vielleicht kann ich een olden Fischersmann ja bestechen und er verrät mir sein Rezept.

Klappt das mit dem kalträuchern nur mit Makrele oder mit jedem Fettfisch?

Barsche hab ich mal geräuchert aber das wird nicht die werden strohig und trocken.

Moin 🙂

ja gute Idee mit dem Rezept. !!!

@scarabeo prinzipiell funktioniert das mit jedem Fisch ! Es ist nur so, das die Haut des Fisches das beizen etwas einschränkt. Die Lake kann nur von innen angreifen, und der Kaltrauch kommt auch nur einseitig ans Fleisch !

Aber hey Versuch macht klug 🙂 Ich habe noch zu kleine notgeschlachtete Saiblinge aus dem letzten Jahr, da kann ich das mal probieren.

Beste Grüße Stefan

Hi zusammen. Sorry war über Wochenende unterwegs. Wegen Rezept natürlich mache ich kein Geheimnis und werde gerne mit euch teilen klein Problemchen ich hab so was noch nicht gemacht aber ich versuche 🤔. B. G Waldi

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan
Seite 1 von 2Nächste
Nach oben scrollen