Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reinigung

Hallo zusammen,

muss der Räucherofen nach jedem Rauchgang gereinigt werden?

Oder anders gefragt, wie oft reinigt ihr?

Hi @reneh

Ich kann dir nicht sagen wie das andere handhaben, aber ich habe ihn noch nie gereinigt, weder den kleinen Blechschrank zum heißräuchern noch den großen Holzschrank zum kalträuchern.  Nötig ist das denke ich nicht! Vielleicht mal Kondensat abwischen oder trockentupfen, aber sonst ! Nö ist nicht notwendig! Ich persönlich mag auch die rauchige Patina! Das gibt dem ganzen das gewisse Extra !

Beste Grüße Stefan

Sindi, Waldi 73 und ReneH haben auf diesen Beitrag reagiert.
SindiWaldi 73ReneH

Ich hab auch zwei Räucherofen ich reinige nur die Abtropfblech und die  Hacken. Vor dem räuchern Heißraucherofen  erwarme ca 10min. bis 120 Grad. Kaltrauchofen paar Stunden lüften. B. G. Waldi.

Alle Raucherfreunde Gutte Rutsch 🤩

Sindi und ReneH haben auf diesen Beitrag reagiert.
SindiReneH

Moin,

ich reinige einmal im Jahr nach der Saison. Durch das Kondensat an den Türdichtungen bekomme ich sonst den Ofen nicht mehr auf. Den Kaltrauchgenerator brenne ich alle paar Jahre mal aus.

Sindi und ReneH haben auf diesen Beitrag reagiert.
SindiReneH

Hallöle,

ich habe meinen Ofen auch noch nie gereinigt außer mal Feuchtigkeit/Kondensat rauswischen. Ich finde die Patina gibt dem ganzen was rustikales und das schon vorhandene Aroma des Ofens ist bestimmt auch nicht schädlich.

Roste und Haken werden ab und an sauber gemacht, die Roste speziell dann wenn ich was zum räuchern habe das auch die Roste kommt. Da ich in meinem momentanen Ofen keine Räucherstäbe habe, hängen die Haken an dem Rost,

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Stefan und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindi

Auch ich Reinige meine zwei Räucherschränke nicht, ich finde das die Patina sogar noch etwas mit Hilft beim Räuchergeschmack.

Kann aber auch nur von mir so empfunden werden.

 

Giszmo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Giszmo
Nach oben scrollen