Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rezepte und Urheber Rechte

Moin,

ich bin neu dabei und habe ein paar Bauchschmerzen.
Folgende Situation:

Ich habe das Rezept für Bockwurst ohne Kutter hier aus dem Wiki nachgebaut. Als echter Berliner geht Bockwurst nur mit Kraut. Das heißt mit Majoran bzw. Oregano. Alles andere ist Wurst. Kurz ich habe das Rezept minimal verändert. Als ich einen Kommentar dazu verfasst wurde mir geraten mein Rezept doch hier ein zu stellen. Da kommt mein Problem. Es ist ja nicht mein Rezept, ich hab es nur nach meinem Geschmack angepasst. Also kann ich es nicht als mein Rezept einstellen, oder wie ist das?
Gilt hier Open Source für Rezepte? Bei Bildern und Texten ist das klar, da geht nur was eigenes aber bei angepassten Rezepten?
Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Moin. Einzelne Rezepte genießen keinen Urheberschutz. Die Zutatenlisten kannst Du beliebig vervielfältigen und verbreiten. Lediglich der Wortlaut der Anleitungschritte ist geschützt und natürlich Bilder und Fotos. Die Anleitungsschritte sind i. d. R. aber so trivial geschrieben, dass sich sowieso ein Text anhört wie der andere.

Kopiert man ganze Rezeptsammlungen, kann es schon anders aussehen, aber darum gehts hier ja gerade nicht.

Solange Du die einzelnen Zubereitungsschritte also frei von der Leber selbst runterschreibst, kann da eigentlich nichts passieren. Das ganze natürlich ohne Gewähr, weil ich keine Rechtsberatung leisten darf, aber ich bin mir da Aufgrund jahrelanger Erfahrung als Urheber ziemlich sicher 😉

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hey Danyel,

Danke, dann werde ich bei Gelegenheit in die Tasten hauen.

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan
Nach oben scrollen