Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aufbau SMOKI Räucherofen

Hallo

Gibt es eventuell ein Video mit dem genauen Aufbau des SMOKI Räucherofens? In YT findet sich ja einiges an Material, aber noch keines gesehen welches ich benötigen würde. Ich würde gerne sehen wie der genaue Aufbau ist beim smoken mit Sparbrand und der E-Heizung.

Ganz unten ist ja die Kohle-Schublade. Der Sparbrand kommt darüber, oder wenn die Kohle Schublade nicht gebaucht wird, in die Kohleschublade? Wenn der Sparbrand nämlich auf die Schublade kommt, was für mich eigentlich logischer ist, dann sind zwischen Sparbrand und der Fettabtropfschale ja nur 3-4 Zentimeter. Ist das nicht gering? Kondensiert das ganze nicht schneller bei so einem geringen Abstand?

Wenn die E-Heizung in den Räucherofen eingehängt wird und darauf die kleine Schale mit den Räucherschnipsel gegeben wird, ist der Abstand ja noch geringer.

Ich habe ein Bild eingefügt. Ist der Sparbrand also auf das gelochte Metall (also über der Schublade) und direkt unter die Abtropfschale zu stellen?

Deswegen mein Frage eben ob es wie ich hier beschriebe richtig ist, oder nicht. Toll fände ich ein Video in dem man es genau sieht.

Ach ja, habe den SMOKI Räucherofen mit den Maßen 120x39x33

Vielen Dank für Antworten & schöne Tage,

Andreas

Hochgeladene Dateien:
  • 20211225_081328_resized-1.jpg

Hallo Andreas,

der Sparbrand kommt immer in die Kohleschublade. Die E-Heizung ist überhaupt nicht für die gleichzeitige Verwendung ausgelegt sondern ausschließlich zum Heißräuchern.

Beim Heißräuchern kommt die Räuchermehlschale direkt auf die Heizung, das ist richtig so. Der knappe Abstand ist kein Problem. Zur Not das Fettauffangblech eine Etage höher einschieben.

Gutes Gelingen und Grüße
Danyel

AG_82 hat auf diesen Beitrag reagiert.
AG_82

Danke Danyel, damit ist die Frage beantwortet. Die E-Heizung und Sparbrand zugleich zu betreiben meinte ich nicht, habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Aber dennoch, jetzt ist alles klar. Vielen Dank 😉

 

LG, Andreas

Nach oben scrollen