Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Brat- und Leberwurst in Dosen

Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem ich mich kurz vorgestellt habe, hätte ich gleich mal ein paar Fragen zum Thema Dosenwurst.

Es hat sich so eingebürgert, dass ich mit ein paar Freunden im Frühjahr immer Bratwurst (30/32), Grillwürste (22/24) und geräucherte als Rohesser (22/24) mache. Dieses mal möchten wir auch Braut- und Leberwurst in Dosen abfüllen. Dosen, Verschlussgerät und Wurstkessel sind vorhanden.

Ich gehe davon aus, dass die Rezepte für Brat- und Leberwurst im Darm auch für Wurst in Dosen geeignet sind?

Wie weit füllt ihr die Dosen und wie lange lasst ihr diese dann bei welcher Temperatur im Kessel?

Und wie lasst ihr die Dosen dann abkühlen? Einfach kaltes Wasser aus dem Schlauch in den Kessel laufen lassen?

So, jetzt erst mal genug der Fragen. Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen.

Vielen Dank,

Grüße Peter

 

Servus

Oh Mist ich hoffe das hier ein Dosenprofi ist, ich mache das ausschließlich in Gläser.

Zumindest bei Gläsern sollte man oben 1 drittel frei lassen.

Was die Zeiten angeht denke ich nicht das das sich so großartig unterscheidet.

Beste Grüße

 

Hallo Stefan,

ich denke auch, dass sich die Zeiten nicht sehr stark unterscheiden. Ich lasse auf jeden Fall 1 cm Luft in den Dosen, damit sie nicht undicht werden oder sogar platzen. Das mit dem abkühlen muss ich mir mal noch etwas überlegen. Naja wird schon schief gehen.

Dosen sind wohl unter Hobbywurstlern nicht mehr so stark verbreitet.

Grüße Peter

Nach oben scrollen