Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bratwurst schrumpelt nach dem Abkühlen

Moin,
nach langer Zeit (7 Jahre), habe ich mich wieder erneut mal wieder an Bratwurst (Griller, Naturdarm 24/26er) für den Hausgebrauch gewagt. Rezeptur war wie bekannt auch gut.
Leider sind die Bratwürste nach dem Brühen und anschließendem Abkühlen in lauwarmem Salzwasser geschrumpelt und sind nicht mehr prall im Darm.
Was kann ich falsch gemacht haben im Verarbeitungsprozeß?

Danke und Grüsse vom Cuximker
Bernhard

Hallo Bernhard,

ohne auf die Rezeptur zu schauen: Brühwurst solltest Du mit Eis oder Eiswasser, auf jeden Fall aber so kalt wie möglich abschrecken. Dann schrumpelt sie nicht. Vermutlich hat es daran gelegen.

Weiterhin gutes Gelingen und Grüße
Danyel

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hallo Danyel,
danke für diese Info! Das wird es dann wohl gewesen sein. Ich war im Glauben, dass es genau umgekehrt sein soll. Also langsames Abkühlen in warmem Wasser.

Werde heute Nachmittag nochmal eine Charge fahren und die fertig gebrühten Würste in Eiswasser abschrecken/kühlen.

Wenn es das war, hast du mir sehr geholfen!
Grüsse aus Cuxhaven
Bernhard

Danyel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Danyel

Ich denke, das wird es gewesen sein. Kannst ja mal Rückmeldung geben wenn es soweit ist.

Gutes Gelingen und Grüße nach Cuxhaven
Danyel

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Moin Danyel,
hier ein Bild von meiner gestrigen Bratwurst Produktion. Alle so glatt wie ein Kinderpopo. Du hattest Recht! Habe sie in Eiswasser abgeschreckt.

Danke nochmals für Deine Hilfe.

Grüsse
Bernhard

Hochgeladene Dateien:
  • Bratwurst.jpg
Stefan und Mediumtom haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanMediumtom

Moin Bernhard,

super sehen die aus. Ich freue mich, dass wir das Problem so schnell lösen konnten.

Guten Appetit und Grüße,

Danyel

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan
Nach oben scrollen