Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Cecina de Leon (Spanischer Art) oder Bresaola (Italienischer Art) "Neues Projekt"

Seite 1 von 2Nächste

Hallo @ All,

Möchte mich an etwas neues versuchen : Cecina de Leon (Spanischer Art) oder Bresaola (Italienischer Art).

Leider finde ich kein Rezept für den Schinken Cecina de Leon. Für Bresaola hätte ich was gefunden.

Kann wer behilflich beim erstgenannten sein?

Danke und Gruß, Jürgen

Stefan und Freiherr77 haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanFreiherr77

🤔🤔 du hast Recht zu Cecina de Leon finde ich auch kein Rezept

Du suchst Dir aber auch Sachen aus 🤣🤣

Hallo Stefan,

eine kleine Herausforderung braucht es schon.

Werde mal meinen Spanischen Freund Ronny fragen, der ist mit einer Italienerin verheiratet. Eventuell können die zwei etwas weiter helfen.

Gruß, Jürgen

Das Internet gibt diesbezüglich leider nicht viel her, ich habe auch schon intensiv gesucht.

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi

Hallo Jürgen,

hab mal im Net gesucht und evtl. was für dich gefunden. Genaue Mengenangaben sind aber auch hier nicht zu finden. Von Gewürzen wird überhaupt nix erwähnt sondern nur von Salz, aber so ein grober Ablauf ist beschrieben.

Guggst du hier:

Cecina de León Geräucherter Rinderschinken aus Spanien (fleischtheke.info)

hoffe das bringt dir was,

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Stefan und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindi

Hallo Giszmo,

 

Danke für deinen Hinweis! Es ist verdammt schwierig ein Rezept bezüglich der spanischen Variante eines Rinderschinken zu bekommen.

Ich warte noch auf Antwort von meinem Spanischen Freund Ronny.

 

Ich werde mich mal an diesem Rezept anlehnen und dann berichten. Der Metzger meines hat heute  meine bestellte Ware bekommen. Werde Morgen mit dem Projekt (Rinderschinken italienischer Art) beginnen.

Gruß, Jürgen

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hallo@ all,

Nun beginnt das Projekt Bresaola  (Rinderschinken italienischer Art).

Rindfleisch ( Bürgermeisterstück) pariert.

Leider ist Mir ein Fehler unterlaufen, da ich die Gewürze gleich mit in das Pökelsalz getan habe. Asche über mein Haupt !

Ich hoffe es ist nicht ganz so tragisch da wohl nicht regelkonform. Nun ist es aber so und beide Stücke dürfen im Vakuumbeutel durchziehen.

Hoffe mal das Beste.

 

Gruß, Jürgen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • 007.JPG
  • 008.JPG
Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hi Jürgen

Ich denke nicht das dies ein Problem darstellt, oder wird das im Rezept anders beschrieben ? Ich mische ja auch meine Gewürze mit dem Pökelsakz zusammen.

Oder verstehe ich was falsch.

Beste Grüße Stefan

Hallo Stefan! Hallo @all

War aber bei dieser Arbeit zeitgleich am Telefonieren und nicht ganz konzentriert auf das wesentliche.

Laut Rezept soll das Rind mit Pökelsalz eingerieben werden. Nach dem Pökeln soll das Fleisch mit den Gewürzen eingerieben werden.

Nach dem einreiben werden die Stücke in ein Passiertuch/Käsetuch fest eingeschnürt, im Kühlschrank oder an der Luft getrocknet werden.

Nun ist die Lage eben so wie sie ist. Mal sehen was dabei herauskommt.

Gruß, Jürgen

Aha ok interessant 🤔

Vielleicht weicht es dann ein wenig ab, aber das Ergebnis wird sicher trotzdem gut 👍

Beste Grüße Stefan

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi
Seite 1 von 2Nächste
Nach oben scrollen