Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schimmel oder nicht?

Hallo Freunde des guten Geschmacks.
Ich bräuchte euren Rat. Was mach ich hier falsch?
Fleisch Schwein und Rind. 25 Gramm pökelsalz, Gewürze und starterkulturen nach Angaben. Würste hängen seit Samstag in einer Kammer im Keller bei konstant 15 grad.
Heute komm ich runter und sehe bei bei zwei Reihen diesen Schwamm auf der Wurst.
meine Frage an euch. Kann ich da was retten?
lg Markus

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_4109.jpeg

Hallo Lessi

Lies Dir wenn Du magst mal das hier durch, das sollte Deine Frage beantworten ob Du da noch was retten kannst bzw. solltest.

Wichtig wäre zu verhindern das es wieder vorkommt.

Schimmel mag es warm und feucht bei geringer bis garkeiner Luftbewegung.

Erzähl mal mehr über deine Reifekammer und deine Reifeparameter, vielleicht kann man dann eher helfen

Grüße Stefan

DieFackelUndIhrKind und Scarabeo haben auf diesen Beitrag reagiert.
DieFackelUndIhrKindScarabeo

So mal ein kurzes Update.
Ich habe alles entsorgt. Innerhalb von einem Tag waren mehrere Würste mit dem Schwamm bedeckt und es kam auch schon zur kleinen weißen Punkten.  Es war wahrscheinlich ein Zusammenspiel aus mehreren Gründen.
Ich vermute das es zu stickig war in der Kammer. Und der Knoblauch hatte schon grüne Triebe

zur reifekammer: ist eine kleine Kammer in meinem Keller habe da konstant 15 grad. Nur die Feuchtigkeit kann ich dir nicht sagen.

Aber von solch Fehlschlägen lass ich mich nicht beirren. Ich mache weiter. War der erste Fehlschlag seit 4 Jahren.

Danke für deine Antwort.
lg aus Thüringen

Hallo

Ich denke nicht das der Knoblauch daran schuld war.

Die Schimmelsporen können natürlich auch schon irgendwo gewesen sein, das weiß man nicht, da hast Du recht.

Ich hätte jetzt aber eher die Luftbewegung in deiner kleinen Kammer in Verdacht.

Das blöde ist nur das die Sporen jetzt natürlich in der Kammer auf die nächsten Opfer warten. Eventuell solltest Du da nochmal angreifen und vorher extrem reinigen/desinfizieren.

LG aus Oberfranken

Stefan

Den Knoblauch würde ich tatsächlich nicht unterschätzen, Rohware birgt immer dieses Risiko, deswegen rate ich meistens davon ab 😉 Allein Schuldig wird er wahrscheinlich nicht sein, aber das könnte das Zünglein an der Waage gewesen sein weshalb es in die Hose gegangen ist 😉

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Vielen Dank Jungs für eure antworten.
Ich denke das war ein Zusammenspiel aus mehren Faktoren.
Ich werde auf jeden Fall die Kammer reinigen und der nächste Versuch kommt bald.
lg aus Thüringen

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan
Nach oben scrollen