Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Smoki Räucherofen

Hallo in die Runde

Ich bin auf der Suche bach einem neuen Räucherofen zum heiß und kalt räuchern und da bin ich auf den Smoki Jumbo gekommen. Der hat ja eine höhe von 125cm mich würde nun interessieren wie hoch die Räucherkammer ist also ohne die Feuerstelle. Es geht mir darum das ich auch mal Aale räuchern möchte oder ist da der höhere Schrank von 150cm ratsamer? Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten gruß Micha

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hallo @micha77

Wir leiten das mal weiter an Danyel !  Er ist dafür der Ansprechpartner 🙂

@danyel

 

Beste Grüße Stefan

Danyel und Micha77 haben auf diesen Beitrag reagiert.
DanyelMicha77

Moin @micha77,

Bei den SMOKI-Räucheröfen aus unserem Shop kannst Du für den Innenraum ca. 20cm abziehen. Das wäre dann in etwa das Maß vom Lochblech bis zum Dach. Und weil Du die Fische ja nicht mit dem Kopf an den Deckel tackerst, musst Du für das Einhängen natürlich auch noch ein paar cm abziehen. Bei meinem Jumbo hat der oberste Einschub ca. 4,5cm Abstand von oben. Ich denke nicht, dass SMOKI das zwischenzeitlich geändert hat.

Der Abstand nach oben kann von Modell zu Modell variieren, aber i. d. R. lässt SMOKI da nicht so viel Platz, um den Innenraum bestmöglich ausnutzen zu können.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit schon mal weiterhelfen.

Grüße
Danyel

Hi Danyel....heißt also das man ca. 100cm von der höhe her in der Räucherkammer platz hat richtig? Ja das sollte reichen. Ist ja eher selten das man nen Aal von über 1m fängt...also bei mir zumindest. Die längeren Öfen sind mir von der tiefe her auch etwas zu kurz also wird es wohl der Jumbo werden. Ja danke für deine antwort. Eine frage hätte ich wohl noch und zwar meinst du das man sich den Bogen und das T Stück auch holen sollte oder reicht das doppelwandige gedämmte um Kondensat zu vermeiden?

Gruß Micha

Der Schornstein ist bei jedem Räucherofen die Schwachstelle für Kondensatbildung. Da wirste niemals drum herum kommen. Da hilft aber einfach ein Stück Pappe oder ein paar Lagen Küchenpapier oben über dem Räuchergut. Was dann vom Schornstein herabtropft, wird aufgefangen und aufgesogen.

Die SMOKI-Abgassystem mit Kondensatfalle macht nur dann Sinn, wenn man den Rauch irgendwo anders ableiten möchte (z. B. oberhalb eines Unterstandes). Da hat man ja nen noch längeren Schornstein an dem sich Kondensat bilden kann und mit der Abgasanlage suppt der größte Teil halt nicht zurück in den Ofen.

Dass wir gerade 10% Black Friday Preisnachlass geben weisst Du?

Mhhh also doch wieder ne pappe rein legen wie bei meinem alten...ok.....ja hab ich gesehen werd noch 1-2 nächte drüber schlafen und dann hier im shop bestellen.....wie lange ist eigentlich die Lieferzeit ungefähr?

Aktuelle Informationen zur Lieferzeit findest Du immer hier: https://www.raeucherwiki.de/shop/versandarten/

Derzeit sind keine Verzögerungen kommuniziert.

Micha77 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Micha77
Nach oben scrollen