Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Problem mit dem Sparbrand

Hier zeige ich mal den ersten Versuch mit meinem Sparbrand. Die Mehlkörnung ist sehr fein (0,2 - 1mm). Gezündet habe ich mit einem Teelicht.

Im Ofen konnte ich die Temperatur auf minimal 35°C runter regeln, zu heiß für kalträuchern. Als das Teelicht durchzündete, nahm ich e aus dem Ofen. Das Mehl brannte weiter. Allerdings auf mehreren Gassen gleichzeitig. Kann ich die Gassen mit Stanniol abtrennen?

Gruß Jörn

Hochgeladene Dateien:
  • DSCF5271.JPG

Eigentlich sollen die Gassen sich nicht selbständig parallel entzünden. Ich vermute, die Flamme vom Teelicht ist von unten zu breit aufgefächert. Am besten von oben Zünden (hat das Teil eine Anzündöffnung?). Geht gut mit nem kleinen Brenner oder einem Stück Eierkarton.

Die Körnung vom Holzmehl ist korrekt für den Sparbrand.

Temperatur erscheint mir sehr hoch. Wie hoch ist denn die Umgebungstemperatur?

LG
Danyel

Beim 2. Versuch habe ich die Zwischenbleche mit Staniol-Folie verkleidet und den Sparbrand mit einem Gasbrenner gezündet. Im Augenblick läuft der Ofen ideal fürs Kalträuchern bei 22°C. Der Ofen steht draußen bei ca. 7°C.

 

LG Jörn

 

Danyel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Danyel

Kann sein, dass er Dir mit der Folie ausgeht, weil er nun von dieser Seite weniger Luft bekommt. Aber wenn er sauber durchbrennt, ist ja alles gut. Temperatur ist perfekt so. Ich wundere mich allerdings, dass der Sparbrand runde 15°C in den Ofen bringt. Erscheint mir sehr viel.

Egal...Hauptsache es passt! Ich wünsche viel Erfolg 🙂

so sieht es momentan aus, sieht eigentlich ganz gut aus

Hochgeladene Dateien:
  • DSCF5273.JPG
Danyel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Danyel

ich glaube, er ist gebändigt; Brenndauer ca. 11,5h; Temperatur immer um 20°C

Hochgeladene Dateien:
  • oven3.jpg
Danyel und Nemo haben auf diesen Beitrag reagiert.
DanyelNemo

Perfekt. So muss das sein!

Moin

Habe bei meinem Eigenbau Kaltgenerator das Luftzufuhrrohr versehentlich abgebrochen.

Musste  mit Eierpappe zu Ende geräuchert. War überrascht wie gut das qualmte ! Leider nur ca. 2 Std.

Für kurze Räucherzeiten aber zu empfehlen.

Der neue Sparbrand kommt diese Tage und wird am Wochenende ausprobiert.

Gruß Horst

Danyel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Danyel

@Nemo

Ich finde die Eierkartons super, wenn man mal viel Rauch haben möchte. Brennt zwar relativ schnell ab und braucht viel Holzmehl, dafür gibts aber auch ordentlich Rauch. Bin gerade am Schwarzräuchern mit dieser Methode. Das erste mal....bin gespannt, ob und was es wird.

das mein Eigenbau den ich mit der Pappe beräuchert habe !

Gruß Horst

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0727.jpg
Danyel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Danyel
Nach oben scrollen