Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was ist Eure Meinung dazu

vor 22 Stunden

Hallöle,

@all und besonders an unseren "Exil-Spanier",also@Danyel
ich habe beim stöbern im Internet ein Rezept gefunden welches mich reizen würde.
Was mich momentan aber etwas stutzig macht, ist folgendes:
Während der Reifung bildet sich auf der Oberfläche Schimmel, welcher wohlwollend in Kauf genommen wird, obwohl soweit ich es bis jetzt verstanden habe, die Würste nicht geimpft wurden. Da mein spanisch leider nicht vorhanden ist, wollte ich dich bitten falls es Eure/Deine Zeit zulässt, ob du über das Video mal kurz drüber schauen kannst, ob ich da was übersehen habe. oder ob die Herstellung mit Vorsicht zu betrachten ist.

viele Grüße aus dem Allgäu
von
Andreas

Stefan und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindi

Es gibt Parameter bei der Produktion von Rohwurst und Rohpökelware, bei denen spontane Schimmelbildung auch bei giftproduzierenden Arten unkritisch sein kann. Wie diese Parameter im einzelnen aussehen, haben wir im Räucherwiki bewusst nie erläutert. Denn es erfordert ein hohes Maß an Fachwissen, das Zusammenspiel dieser Parameter zu verstehen und die Schimmelbildung richtig zu beurteilen.

Was wir da im Video sehen halte ich für hochgradig gefährlich. Die dort gezeigte Wurst zu verzehren ist m. E. pures Risikospiel mit der Gesundheit.

Der einzige seriöse Rat bei häuslicher Produktion lautet weiterhin, das Lebensmittel bei ungeplanter Schimmelbildung zu entsorgen so wie wir es auch hier beschrieben haben.

Stefan und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindi

Hallöle,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bin für mich schon beim ansehen zu dem Gleichen Ergebnis gekommen. Aber wie gesagt, da ich kein spanisch kann, war noch ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass ich evtl. eine Impfung in dem Video nicht mitbekommen habe,

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Stefan und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindi
Nach oben scrollen